852a3943-vector-aro

Großbrand auf Baustelle an der Weissacher Straße

(RED) In der Nacht zum Mittwoch, 08. April 2020, ist auf einer Baustelle im Gewerbegebiet an der Weissacher Straße von Weilimdorf ein Großbrand ausgebrochen: Auf einer insgesamt 400 Quadratmeter großen Fläche brannte Schalungs- und darauf abgestelltes Baumaterial.

Darüber hinaus hat sich gelagertes Baumaterial entzündet. Aufgrund von Stahlstreben, Bauelementen und absturzgefährdeten Bereichen gestaltete sich der Zugang für die Feuerwehren aus Weilimdorf und der Berufsfeuerwehr Stuttgart sehr schwierig. Da im direkten Umfeld keine direkte Wasserversorgung ausreichend hergestellt werden konnte, wurde ein Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr aus Stammheim eingesetzt, sowie eine Wasserförderung über lange Wegstrecken hergestellt. Durch den massiven Löschangriff von zwei Seiten wurde ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert. Zur Unterstützung wurden ebenso zahlreiche Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren Botnang und Stammheim nachalarmiert. Insgesamt wurden 30 Atemschutzgeräte verbraucht.

Die Feuerwehr konnte das Feuer erst kurz vor 2 Uhr morgens unter Kontrolle bringen, um 03.25 Uhr meldete der Einsatzleiter “Feuer aus”. Die Feuerwehr Weilimdorf war bis um kurz nach 5 Uhr am Morgen mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, die Höhe des Schadens wird noch ermittelt.

Link zum Bericht der Feuerwehr Weilimdorf
Link zum Bericht der