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Großer Flohmarkt am Solitude Gymnasium

Am 16. Mai findet auf dem Schulhof des Solitude Gymnasiums ein großer Flohmarkt statt. Die Verkaufszeiten sind von 9 bis 16 Uhr, aufbauen können Sie schon ab 8 Uhr. Für Essen und Trinken ist gesorgt und bei einer Tombola können Sie tolle Preise gewinnen. Wenn Sie Interesse haben, können Sie einen Stand reservieren, indem Sie eine e-Mail an flohmarktreservierung@web.de schicken, oder sich telefonisch unter der Nummer 0174/8067484 melden. Tische müssen selbst mitgebracht werden!

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage: www.avocadoevents.npage.de.

Kosten (pro Meter)

− Erwachsene 8 € (Vorverkauf 7 €)

− Schüler 7 € (Vorverkauf 6 €)

− Schulklassen ab 3m Verkaufsfläche zahlen nur 5€ !!!

Organisiert wird der Flohmarkt von der Schülerfirma Avocado Events. Dieses Jahr gibt es zum dritten Mal eine Schülerfirma am Solitude – Gymnasium, aber zum ersten Mal wird eine Dienstleistung angeboten. Die Schülerfirma besteht wie im richtigen Leben aus unterschiedlichen Abteilungen, die eigenverantwortlich ihren Geschäftsbereich verwalten. An erster Stelle steht der Vorsitzende, der die wöchentlichen Unternehmenstreffen vorbereitet und leitet. Die Marketingabteilung entwirft Plakate, Logos und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltungs-, Finanz- und Produktionsabteilungen tragen ihren Teil zum Gelingen bei. Die Firma finanziert sich durch Anteilsscheine, vergleichbar mit Aktien, die in einer Auflage von 90 Stück à 10.- € verkauft werden. Mit dem Startkapital können die Jungunternehmer dann wirtschaften. Bislang konnten alle Schülerbetriebe eine Rendite von 8%-10% erwirtschaften und in den Hauptversammlungen ihren Anteilseignern auszahlen. Die Schülerinnen und Schüler sind alle Teilnehmer des Wirtschaftskurses und erhalten so ganz praktisch Einblicke in wichtige Abläufe der Betriebswirtschaft.

Foto (Isabelle Butschek): die beiden Vorsitzenden und den Abteilungschefs, hinten v. l.: Denis Szczesniak (Technik), Heiko Hasenmaile (Vorsitzender), Manuel Fritz (Verwaltung), Mitte v. l. : Vincenzo Marino (Finanzen), Tobias Klose (Marketing), vorne: Dennis Dressel (Vorsitzender)

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