pohlmann_klangart

Großes Herbstkonzert in Stephanus mit Abschied vom Kantor


“Zum Abschied sag leise Servus” lautet die bescheidene Variante – die etwas klangvollere und stimmgewaltigere Version ist das “große Herbstkonzert” zum Abschied von Kantor Arnd Pohlmann in der Stephanuskirche in Giebel, zu der rund 120 Gemeindemitglieder und Konzertbegeisterte gekommen waren.

Rund zwei Stunden lang gab es im fliegenden Wechsel zwischen Posaunenchor und Chor Klangart, beginnenden mit dem geistlichen Passus in der Stephanuskirche, endend nach einem kurzen Sektempfang (zum Abschied) mit dem weltlichen Repertoire an diesem Samstagabend, 16. Oktober 2010 im Giebel.

Unter der Leitung des scheidenden Stephanus-Kantors Arnd Pohlmann spielte der Posaunenchor Werke von Melchior Franck, Johann Sebastian Bach, Gotfried Heinricht Stölzel, sowie von Michael Schütz, Hans-Joachim Eißler und Matthias Nagel. Der Chor KlangArt begeisterte die Konzertbesucher mit Werken von Bob Chilcott, John Rutter, Claude Fraysse wie Gospels zu denen die Konzertbesucher durch Pohlmann im Kanon mit eingebunden wurden.

Die Abrundung boten dann fröhlich lockere Stücke wie “Wochenend und Sonnenschein” (Commedian Harmonists), “Alles nur geklaut” (Die Prinzen) und “Es ist nicht immer leicht ich zu sein” (Die Wise Guys). Mit den Soli von Claudia Jochum mit Stücken aus den Musicals “Oklahoma!” und “Cats” und den Stücken mit dem Chor aus dem Musical “Sweet Charity” wurde die Moderne im Gemeindesaal besungen, bevor mit dem “Renaissance Fair” (Blackmore’s Night) der Chor mit Flöte, Gitrarre und Tambourin den Rundklang durch die Musikgeschichte wieder schloss.

Das Publikum dankte mit langem Applaus dem Chor und Arnd Pohlmann für diesen doch gelungenen Konzertabend, zu dem am Ende der eine oder andere doch “leise Servus” sagte…

Ähnliche Beiträge