Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert Gabriele Munk

(PBE) Unsere langjährige Stadträtin tritt bei der Kommunalwahl 2024 auf Platz 7 der Stuttgarter GRÜNEN-Liste an — das ergab die Abstimmung der Kreismitglieder am 23. September 2023 im Theaterhaus am Pragsattel.

Gabriele Munk übt ihr Amt bereits seit 2009 aus, viele Jahre war sie Betreuungsstadträtin für Birkach und Plieningen, seit 2019 ist sie das in ihrem Wohnort Weilimdorf; von Beruf Architektin und Stadtplanerin sind Klimaschutz und -anpassung Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit.

In ihrer Bewerbungsrede machte Gabriele Munk klar, welche Bedeutung die Wahl nächsten Juni hat: es gehe um unsere Zukunft, vor allem aber um die Zukunft der folgenden Generationen!

Nachhaltige Stadtplanung mit Innenentwicklung und Schutz von Außenflächen seien das Gebot der Stunde; Leerstand müsse bekämpft, ungenutzte Büros könnten in Wohnraum verwandelt werden.

Kreislaufwirtschaft sei gefragt, dazu gehöre Sanieren und Bauen mit recycelten Materialien.

Nachhaltige Landwirtschaft und umweltverträgliche, gesunde Ernährung sollten weiter vorangebracht werden: Saisonales und regionales Essen spare immens CO2 ein, außerdem sei es wichtig, Lebensmittelverschwendung einzudämmen sowie Foodsharing und Urban Gardening in Stuttgart auszubauen.

Entsiegelte Böden brauche man als CO2-Speicher, auch deshalb dürften Äcker und Wiesen nicht zerstört werden!

Das Konzept der Schwammstadt warte dringend auf Umsetzung, d. h., Regenwasser müsse effizient gesammelt und nicht in die Kanalisation abgeleitet werden. Bäume und Gärten seien sowohl für die Menschen als auch für die Tierwelt unverzichtbar; mit planvoller Forstwirtschaft könne unser Wald klimastabil entwickelt werden.

Gabriele Munk nannte aber auch Erfolge ihrer Tätigkeit als GRÜNEN-Stadträtin: So habe sie die Beseitigung von belastenden Stoffen aus dem Abwasser vorangetrieben, im Hauptklärwerk Stuttgart-Mühlhausen ist die vierte Reinigungsstufe gebaut, Phosphor fließe nicht länger in den Neckar.

Nachhaltige Entwicklung der Stadt gelte auch in der dritten Dimension, was bedeutet, Wandflächen für Begrünung und Photovoltaik zu nutzen; in solche Projekte müsse Geld gesteckt werden. „Ich möchte mich mit Lust auf diese Stadt weiter für unsere grünen Ziele einsetzen!“ — mit dieser Ankündigung beendete Gabriele Munk ihre Bewerbungsrede für die Kommunalwahl 2024.

Weilimdorfs GRÜNE freuen sich auch über die Kandidaturen von Mersad Rekic (Listenplatz 20), der Ortsverbandsvorsitzenden Mirjam Gegler (Platz 37) und Clarissa Seitz (Platz 43); ein spannender Wahlkampf steht uns bevor — wir werden engagiert und motiviert um das Vertrauen und die Stimmen der Wählerinnen und Wähler in Stuttgart werben!

 

Bild:Sascha Khosrawi

Ähnliche Beiträge