img_5618

HalliGalli, Zwerchfellreizung wie Feuer & Flamme auf der Jugendfarm

Bereits zum vierten Mal bot die Jugendfarm Weilimdorf in den Sommerferien ihr Zirkusprojekt an – am Freitag, 12. August konnten die jungen Kreativen ihr Erlerntes bei einer sehr gut besuchten Vorstellung dem Publikum zeigen.

Bereits zum vierten Mal bot die Jugendfarm Weilimdorf in den Sommerferien ihr Zirkusprojekt an – am Freitag, 12. August konnten die jungen Kreativen ihr Erlerntes bei einer sehr gut besuchten Vorstellung dem Publikum zeigen.

Der Dauerregen vom Vormittag hatte erst Minuten vor der Aufführung aufgehört – das JuFa-Team und die Kinder mussten bis zuletzt um ihren Auftritt bangen. Doch so lief alles glatt: Die 38 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, davon rund 2/3 Mädchen, hatten zwei Wochen lang jeden Tag auf dem Jugendfarm-Gelände im Wolfbusch von 10 bis 13 Uhr in Workshops ihre Showeinlagen geübt bzw. einstudiert – fleissig wurde jongliert, gezaubert, „akrobatiert“, geclownt, mit Kaninchen und Hund Gibson der Jugendfarm Showeinlagen einstudiert – und last but not least der Umgang mit Feuer & Flamme gelernt. Mit Josh Beschorner (firechili.com) aus Bremen durften vier Kinder den Neid vieler anderer auf sich ziehen: ihre Feuershow hatten sie mit selbst erstellten Utensilien unter der fachlichen Anweisung von Beschorner in eine Choreographie umgewandelt: „Sie waren anfangs skeptisch, doch mit den Workshoptagen wurden die Kids richtig heiß auf das Feuer, ja sie waren total im Fieber!“

Aber auch die anderen Zirkusgruppen begeisterten das Publikum – mit hoher Konzentration und viel Begeisterung zeigten die Zirkusakteure ihr buntes Programm: Insbesondere die Clowneinlagen, aber auch die Slapstik-Einlage mit Hund Gibson als Restaurantgast brachte das Publikum zur Zwerchfellreizung.

Sommerferienprogramm geht weiter

Auch die kommenden vier Wochen wird auf der Jugendfarm noch viel für die Kinder geboten. Es wird viel gebastelt, geritten und Spielangebote genutzt (wie z.B. diverse Ballspiele). Mit Frauke Löffler, Mosaik-Künstlerin aus dem Giebel, wird ein Mosaikworkshop durchgeführt. Eine wissensreiche Kräuterwanderung mit der Kräuterpädagogin Christine Raulehleuter führt durch das Lindental. Im September geht es gar eine ganze Woche nur ums Ponyreiten und -pflegen. Ausflüge zum Bootshaus am Max-Eyth-See zum Kajak- bzw. allgemeinen Bootfahrten oder aber auch in den Waldklettergarten in Zuffenhausen runden das Programm ab.

All die Angebote und Aktionen machen natürlich auch hungrig: mittags stehen ehrenamtliche Helfer in der JuFa-Küche und kochen den Kindern ein leckeres Mittagessen, an einigen Tagen wird auch im farmeigenen Holzbackofen selber Pizza gebacken. Und wenn es das Wetter erlaubt, wird nachmittags am offenen Feuer auch mal Stockbrot gegrillt.

Interessierte Eltern können sich auf der Webseite der Jugendfarm per Mail via kontakt@jugendfarm-weilimdorf.de informieren – oder unter (0711) 8382260 nachfragen, denn viele Angebote der Jugendfarm erfordern eine Anmeldung.

Die komplette Bildergalerie zur Zirkusaufführung kann auch auf unserer