img_4891-jufatrommeln

Hasen- und Ponymeister wird man auf der Jugendfarm!

Vom 13. bis 17. August ist zwar die Jugendfarm in Weilimdorf geschlossen. Doch vom 20. August bis zum 7. September 2018 wird es im Wolfbusch wieder „tierisch bunt“ zugehen: In diesen drei Wochen ist jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr die Farm „im offenen Betrieb“.

Eine Anmeldung ist nur bei bestimmten Angeboten nötig – und so können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren jederzeit ab dem 20. August kommen, die im Vorfeld die notwendige Unfallversicherung abgeschlossen haben. „Und wir haben ein umfangreiches Programm vorbereitet!“, so Julia Steffen vom Jufa-Team – und zählt fleissig auf: „Neben dem üblichen Spiel und Spaß auf dem Gelände bieten wir den Kindern die Ausbildung zum Hasen- und auch Ponymeister an (siehe die letzten beiden Bilder von oben). Dazu zählt das Pflegen und Versorgen der Tiere. Auch wird fleissig gebastelt: Vogelhäuser, Blumen filzen, und auch Insektenhotels bauen. Die Highlights in der dritten Woche sind z.B. das Bogenschießen, das Mosaikprojekt und das Backen im Holzbackofen.“ Auf der Pferdekoppel steht auch der überdimensionale aufgeblasene Pool parat: „So das Sommerwetter auch Ende August noch hält werden wir natürlich hier auch fleissig sprichwörtlich baden gehen“.

Vom 30. Juli bis 10. August fand auf dem Gelände der Jugendfarm bereits die „Spielstadt“ statt, an der 40 Kinder teilgenommen haben. Die Spielstadt wurde bereits 2017 erfolgreich angeboten. „Wir haben auch in diesem Jahr wieder sehr zufriedene Bürger!“, so Petra Pauling und Julia Steffen, die mit ihrem Team und freiwilligen Helfern die 40 Kinder beaufsichtigen. Statt eines Bürgermeisters und Polizisten im Vorjahr hatte es allerdings in diesem Jahr u.a. eine Bürgermeisterin, Anna (12) – inkl. Stellvertreter, Connor (10), zu sehen hier auf dem vierten Bild von oben. Dieser ist zugleich auch ausgebildeter „Hasenmeister“ und erarbeitete sich auf diesem Weg seinen „Lohn“, der in diesem Jahr bis zu 5 Taler betrug. Da er allerdings mit der Bürgermeisterin zusammen auch den Polizisten und Sozialarbeiter geben musste, machte seinen Job nicht einfacher: „Bei Streit unter den Bürgern müssen wir natürlich vermitteln und schlichten!“, so das Amtsteam selbstbewußt. Meist aber ging in der Spielstadt alles ruhig und entspannt zu – sei es mit Filzen von Haargummis, anfertigen von Trommeln aus Tontöpfen, Lavendelsäckchen nähen – oder mit Jufa-Team-Helfer Timo bei praller Sommerhitze in der Küche Baguettebrötchen mit Käse und Oregano backen. Zu Ende ging die „Spielstadt“ am Nachmittag des 10. August mit einem kleinem Abschlußfest, zu dem die Kinder einen Marathonlauf auf dem Gelände der Jugendfarm durchführten. Angesichts der passend an dem Tag eingeflossenen frischen Sommerluft eine ideale Kombination.

Bei Fragen rund um das Angebot der „Jufa“ ist das Büro der Jugendfarm für Eltern von Montag bis Freitag von 16 bis 17 Uhr geöffnet, weitere Infos gibt es auch auf der Webseite www.jugendfarm-weilimdorf.de oder auch telefonisch unter (0711) 8382260.

Übrigens sind ab dem neuen Schuljahr 2018/19 noch Plätze beim Schüler-Mittagstisch frei: Bei Interesse können Eltern sich in der Jugendfarm melden. Das Mittagessen wird ab 10. September an Schultagen von Montag bis Freitag von 13 bis 14 Uhr angeboten.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll