ea2a3b152bb44b7f0c7041d7c0d29297

Hausen: Flucht vor der Polizei endete mit Unfall auf der Autobahn

Ein erheblich alkoholisierter Pkw-Lenker verursachte am Samstag (11.02.2006) gegen 20.45 Uhr auf der BAB A 81 zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und –Nord einen Auffahrunfall, bei dem nur er sich leichte Verletzungen zuzog und ein Sachschaden von rund 30.000 Euro entstand. Zuvor hatte der Mann im Stadtgebiet mehrfach Anhaltezeichen der Polizei missachtet und einen parkenden Pkw gestreift. Dann war er auf die Autobahn geflüchtet. Um 20.30 Uhr erhielt das Polizeirevier Weilimdorf den Hinweis, dass ein 42-jähriger Mann betrunken vom Wohngebiet Fasanengarten mit dem Auto wegfahren wolle. Obwohl die Beamten kurz darauf mit dem Streifenwagen die Garagenausfahrt blockierten, gelangte der Mann mit seinem VW Sharan über eine Grünrabatte auf die Straße. Eindeutige Halteaufforderungen missachtend fuhr er langsam auf einen Polizeibeamten zu, der daraufhin zur Seite treten musste. Anschließend flüchtete der Sharan-Fahrer und prallte Ecke Hausenring / Losäckerstraße gegen einen geparkten BMW, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro entstand. Trotzdem setzte er seine Flucht über die B 295 fort. Als der 42-Jährige an der Auffahrt zur A 81 kurz anhielt, versuchten die Beamten erneut, ihn mittels quer gestelltem Streifenwagen an der Weiterfahrt zu hindern. Er setzte jedoch zurück, umfuhr die Absperrung und flüchtete auf die Autobahn in Richtung Heilbronn. Nachdem er dort auf bis zu 180 km/h beschleunigte, brachen die Beamten auf Höhe der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd aufgrund drohender Verkehrsgefährdungen die Verfolgung ab.

Kurz darauf bemerkten sie im Scheinwerferlicht ein Splitterfeld, leiteten eine Vollbremsung ein und konnten im letzten Moment an einem auf dem linken Fahrstreifen stehenden unbeleuchteten Unfallfahrzeug und einer daneben stehenden Person vorbeilenken. Der zuvor verfolgte VW Sharan stand beschädigt auf dem Grünstreifen am rechten Fahrbahnrand. Nach Absicherung der Unfallstelle nahmen sie den auf dem Beifahrersitz liegenden 42-Jährigen widerstandslos fest.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Flüchtende mit hoher Geschwindigkeit auf dem mittleren Fahrstreifen auf einen mit vier Personen besetzten Ford Mondeo eines 32-jährigen Lenkers aufgefahren war und ihn gegen die Mittelleitplanke geschleudert hatte. Da die gesamte Fahrbahn mit Splittern und Fahrzeugteilen übersät war, musste die Autobahn in Richtung Heilbronn für ca. 30 Minuten komplett gesperrt und die Gegenfahrbahn wegen umherliegender Teile auf eine Fahrspur verengt werden. In beiden Fahrtrichtungen staute sich der Verkehr auf mehreren Kilometern. Ein Atemalkoholtest bei dem 42-Jährigen ergab einen Wert von über 2 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde einbehalten. Beim Unfall hatte er sich Prellungen und eine Schnittwunde an der Hand zugezogen.

Ähnliche Beiträge