logo-hbi-handball-logo-farbig2009

Das Duell um die Tabellenspitze: HBI Weilimdorf/Feuerbach vs TV Oeffingen

Der Tabellenzweite TV Oeffingen 22:2 Punkte trifft auf den mit der identischen Punktzahl an der Tabellenspitze stehenden HBI Weilimdorf/Feuerbach, lediglich der direkte Vergleich verursachte diese Rangfolge und das soll sich auch nach dem Spitzenspiel Aussicht der HBI Verantwortlichen und Fans nicht ändern.

Der Tabellenzweite TV Oeffingen 22:2 Punkte trifft auf den mit der identischen Punktzahl an der Tabellenspitze stehenden HBI Weilimdorf/Feuerbach, lediglich der direkte Vergleich verursachte diese Rangfolge und das soll sich auch nach dem Spitzenspiel Aussicht der HBI Verantwortlichen und Fans nicht ändern.

Beide Teams spielen eine sehr souveräne Runde, nach der Heimniederlage des TV Oeffingen (21:25) gegen die HBI Weilimdorf/Feuerbach am zweiten Spieltag und dem am vierten Spieltag verlorenen Match der Nordstuttgarter in Welzheim, Punkteten die Teams meist souverän.

„Wir hatten anfangs Schwierigkeiten in die Runde zu kommen, zwar gelang uns ein Start mit 6:0 Punkten, doch waren die Leistungen meist schwächer, selbst das Spiel in Oeffingen hat damals bei weitem nicht das versprochen, was vielleicht viele erwartet hatten, dennoch haben wir das Match gewonnen. Erst nach der verdienten Niederlage in Welzheim, stieg die Leistungskurve und wir steigerten uns von Spiel zu Spiel bis zum Vorrundenende“, analysiert der Übungsleiter Stephan Christ den ersten Saisonabschnitt.

Nun kommt es erneut zum Duell zwischen den beiden Top-Teams der Bezirksliga, diesmal in der heimischen Hugo-Kunzi Halle. Der HBI-Coach rechnet mit einem über 60 Spielminuten spannenden Duell auf Augenhöhe: „ Oeffingen legt mittlerweile ihr Spiel ähnlich an wie wir, aus einer starken Defensive wird schnell umgeschaltet, das gelingt natürlich nur dann perfekt, wenn man kein Tor kassiert, der Schlüssel liegt in der Abwehr, wer hier konsequent und mit hoher Laufbereitschaft arbeitet, wird am Ende als Sieger vom Platz gehen. “

Das Spitzenspiel bestreiten zwei Teams, die sich sehr gut aus den vergangenen Jahren kennen, meist ging es um den Aufstieg, beiden Teams ereilte oftmals dasselbe Schicksal, kurz vor Ende der Runde noch abgefangen zu werden oder in den Aufstiegsspielen zu scheitern. Diesmal gibt es wohl kein Konkurrent, der es den beiden Teams noch vermasseln könnte, alles deutet darauf hin, dass die Meisterschaft zwischen der HBI und dem TVO entschieden wird und der Verlierer dieses Zweikampfs wohl den erneuten Gang in die Aufstiegsspiele geht. Für den HBI-Coach sind solche Gedanken deutlich verfrüht: „Es ist der 13.Spieltag, Oeffingen und wir spielen zum Beispiel noch in Korb und Remshalden, die an einem guten Tag, sicher nicht zu unterschätzen sind, außerdem können Verletzungen noch dazwischenkommen. Sicher, das Spiel ist ein richtiger Knaller, aber danach wird trotzdem noch weiter Handball gespielt. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf dieses Spiel.“
Fest steht, dass dieses Match am Samstag zum Zuschauermagnet in Feuerbach wird, 400 Zuschauer erwarten die Verantwortlichen, man rechnet unter anderem mit etwa 100 Gästeanhängern.

„Das wird natürlich eine tolle Atmosphäre, in der viel Emotionen im Spiel sind, wir wünschen uns aber hier vor allem positive Emotionen von beiden Zuschauerseiten, alles andere ist in unserer Halle unerwünscht“, so HBI-Trainerin Marion Stuwe. Anpfiff in der Hugo-Kunzi Halle in Feuerbach ist am Samstag um 20.00 Uhr.

Ähnliche Beiträge