pifh_h1_timeout_sept17_1743v2_insta

Hbi W/F holt die ersten Auswärtspunkte der Saison

Der vergangene Samstag begann für die Hbi W/F zunächst nicht optimal, denn neben den bereits feststehenden Ausfällen von Pepe Fritz (Urlaub), Bertram Schoen (Bänderriss), Yannik Siegmund und David Martin (beide privat verhindert) ereilte die Nord-Stuttgarter auch noch die Absage von Routinier Jörg Eisenhardt, der sich im Abschlusstraining den Daumen ausgekugelt hatte.

Insofern trat man die Reise zur Württembergliga-Reserve des TSV Schmiden mit einem sehr schmalen Kader an. Zumindest konnten Neuzugang Niklas Hoch und das Hbi-Eigengewächs Tom Beck ihre Landesliga-Premiere feiern.

Die Gastgeber um ihren neuen Trainer Christian Schüle erwischten zunächst den besseren Start in die Begegnung. Insbesondere der wurfstarke Halblinke Matthias Fischer und der aus der ersten Schmidener Mannschaft nach unten entliehene Linkshänder Sebastian Stump im rechten Rückraum stellten die Hbi-Defensive immer wieder vor Probleme und sorgten mit ihren Toren für die 4:2-Führung nach sechs Minuten. Hbi-Torhüter Benjamin Seeger konnte zwar nach knapp 10 Minuten einen Strafwurf abwehren, aber ansonsten wurde er im Verlauf der ersten Halbzeit zu oft von seinen Vorderleuten allein gelassen und fand somit nicht richtig in die Partie. Die Folge, die Hbi lief meist einem 2-Tore-Rückstand hinterher, so auch beim 9:7 nach der Hälfte des ersten Durchgangs. Wichtig war aber, dass man den Gastgebern auf den Fersen blieb und nach Gegentreffern oft über die schnelle Mitte unmittelbar selbst zu Torerfolgen kam, so wie beim 11:10 durch Christian Heidt in der 20. Spielminute. Und sechs Minuten später war es dann soweit, nach einem Treffer von Jan Diller konnte man zum ersten Mal im Spiel zum 13:13 ausgleichen – beim Halbzeitpfiff hatte dann aber doch der TSV Schmiden 2 knapp mit 15:14 die Nase vorne. Hbi-Abwehrspezialist Leon Jungk missfiel insbesondere die Abwehrleistung seines Teams: „15 Gegentore in Durchgang eins sind zu viele, wir waren gedanklich in vielen Situationen immer einen Schritt zu spät und haben uns gegen den starken Schmidener Rückraum sehr schwer getan!“
Folglich lag der Fokus für die zweite Halbzeit auf der Defensive vor dem mittlerweile im Tor eingewechselten Niklas Hoch. Die Gäste nutzen eine Zeitstrafe gegen die Gastgeber um nach einem Treffer von Tim Petschinka beim 15:16 zum ersten Mal in Führung zu gehen, die Luca Jagsch nach einem spektakulären Kempa-Tor im Gegenstoß zum 15:17 in der 36. Minute ausbaute. Aber der TSV schlug wieder zurück und drehte das Spiel wieder zur eigenen 19:18-Führung nach 42 Minuten. Nachdem Jan Diller und Tom Beck die Hbi W/F mit einem Doppelpack wieder in Führung gebracht hatten, blieb Niklas Hoch Sieger im 7m-Duell mit dem Schmidener Schützen. In der 46.Minute sorgte Robin Wegfahrt mit einem verwandelten Strafwurf für die 20:23-Führung und der mitgereiste Hbi-Anhang sah in den folgenden Minuten leider mehrere ungenutzte Möglichkeiten sich weiter abzusetzen, so kämpfte der TSV weiterhin und war auch beim 23:26 durch Felix Klein in der 52. Minute noch im Spiel. Im Gegenteil, nach zwei weiteren schnellen Treffern war das Spiel beim 25:26 wieder auf des Messers Schneide. Aber die Hbi agierte in den letzten sieben Minuten sehr konzentriert und der mittlerweile wieder eingewechselte Benjamin Seeger lies mit seiner Defensive bis zur Schlusssirene keinen Treffer mehr zu. Markus Gref sorgte schließlich mit einem Doppelschlag in den letzten 90 Sekunden für den 25:29 Endstand.

„Wir haben in den zweiten 30 Minuten in der Defensive eine Schippe draufgepackt und eine gute Reaktion auf die Probleme im ersten Durchgang gezeigt! Wir können sicherlich noch besser spielen aber das war ein extrem wichtiger Sieg für uns, um nicht gleich zu Saisonbeginn unter Druck zu geraten.“ zeigte sich Hbi-Trainer Michael Zimmermann zufrieden mit dem Auftritt seiner Truppe und freute sich das es in dieser Saison schon im ersten Auswärtsspiel mit einem Sieg geklappt hat.

Die Hbi spielte in folgender Aufstellung:
Tor: Niklas Hoch, Benjamin Seeger
Feld: Tom Beck (1), Hannes Diller (1), Jan Diller (7), Markus Gref (4), Christian Heidt (3), Felix Klein (4), Luca Jagsch (2), Leon Jungk, Tim Petschinka (2), Robin Wegfahrt (5/3)

Ähnliche Beiträge