02-jubilare-bei-der-sl-jahresabschlussfeier-2017

Heimatliche Traditionen und Bräuche bewahren

Unter den zahlreichen Besuchern der Jahresabschlussfeier der Sudetendeutschen Landsmannschaft Stuttgart, war die weihnachtliche Vorfreude bereits zu spüren. So stimmten sich die Heimatvertriebenen bei Kaffee und köstlichem Christstollen im „Haus der Heimat“ in Stuttgart auf das bevorstehende Christfest ein.

Unter dem Motto „Weihnachten im Sudetenland“ mit „Liedern und Lesungen in Mundart“, sorgte die „Böhmerwaldgruppe aus Bietigheim-Bissingen“ für die entsprechende Umrahmung des Nachmittags, zu dem Kreisobfrau Waltraud Illner und der Vorsitzende der Heimatgruppe Stuttgart des Deutschen Böhmerwaldbundes, Fritz Grübl, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Prominenz begrüßen konnte. So war neben der Landesvorsitzenden des Bundes der Vertriebenen Baden-Württemberg, Stadträtin Iris Ripsam, auch die Bundesfrauenreferentin der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Gerda Ott, die Landesgeschäftsführerin der Sudetendeutschen Landsmannschaft Baden-Württemberg, Helga Löffler, sowie der Landeskulturreferent der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Albert Reich, der Einladung ins „Haus der Heimat“ gefolgt.
Kreisobfrau Waltraud Illner aus Weilimdorf erinnerte in ihren Eingangsworten an die Stimmungen aus der Weihnachtszeit in der Heimat und machte dabei deutlich, dass die heimatlichen Traditionen und Bräuche gepflegt und nicht in Vergessenheit geraten werden dürfen. Dabei sei es Aufgabe, die Kultur der alten Heimat auch den nachfolgenden Generationen weiterzugeben.

Neben dem musikalischen Streifzug durch die Weihnachtszeit mit Liedern und vorweihnachtlichen Geschichten und Gedichten in Mundart, die von der „Böhmerwaldgruppe aus Bietigheim Bissingen“ und der Egerländerin Resl Reich vorgetragen wurden, waren es aber auch die zahlreichen Besucher im „Haus der Heimat“ selbst, die, musikalisch begleitet vom Vorsitzenden der Walther-Hensel-Gesellschaft, Herbert Preisenhammer, weihnachtliche Lieder erklingen ließen. Schließlich war die Ehrung von Mitgliedern der Sudetendeutschen Landsmannschaft ein weiterer Höhepunkt an diesem Nachmittag, bei der Kreisobfrau Waltraud Illner in diesem Jahr die Landsleute Raimund Kratky für 25 Jahre, Josef Richter und Berta-Maria Uetzt für 30 Jahre sowie Dr. Herwig Praxl für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Sudetendeutschen Landsmannschaft auszeichnen konnte.
Helmut Heisig – SL- Stuttgart –

Foto (Heisig): Kreisobfrau Waltraud Illner konnte wieder Mitglieder der Sudetendeutschen Landsmannschaft mit Nadel und Urkunde auszeichnen: V.l.n.r. : BdV-Landesvorsitzende, Stadträtin Iris Ripsam, der Vorsitzende der Walther-Hensel-Gesellschaft, Herbert Preisenhammer, Jubilar Raimund Kratky, SL-Landeskulturreferent Albert Reich, Jubilar Dr. Herwig Praxl (vorne), SL-Bundesfrauenreferentin Gerda Ott, SL- Kreisobfrau Waltraud Illner, der Vorsitzende der Böhmerwaldgruppe Stuttgart, Fritz Grübl und SL-Landesgeschäftsführerin Helga Löffler.

Ähnliche Beiträge