uebung-feuerwehrweil2012

Herbstabschlußübung der Jugendfeuerwehr Stuttgart

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Jugendfeuerwehr Stuttgart am Samstag, den 20. Oktober 2012 die abteilungsübergreifende Herbstabschlussübung (Heab) auf dem Gelände der Robert Bosch GmbH in Stuttgart-Feuerbach. Auch die Weilimdorfer Jugendfeuerwehr war mit elf Jugendlichen und einer Reihe von Betreuern und Organisatoren daran beteiligt.

Über 250 Jugendliche stellen sich an diesem Tag einer Vielzahl von Einsätzen und Szenarien. Darunter galt es Brände unter Kontrolle zu bringen, Verletzte aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien, Patienten zu versorgen, sowie drohende Umweltkatastrophe durch austretende Gefahrstoffe entgegen zu wirken.
Unterstützt wurde die Jugendfeuerwehr Stuttgart in diesem Jahr durch die Robert Bosch GmbH in Feuerbach, die an diesem Tag einen Teil des Werkgeländes den Jugendlichen für Ihre Übung zur Verfügung stellt. Dadurch konnten alle Einsatzszenarien so realistisch wie möglich dargestellt werden. Die Einsatzstellen wurden seit Wochen und Monaten von einem Organisationsteam geplant und in den letzten Tagen vorbereitet.

Die Weilimdorfer Jugendlichen mussten eine, in einem PKW eingeschlossene Person, befreien und an der Unfallstelle den Brandschutz sicher stellen. Die Aufgaben wurden mit viel Freude und Spaß, aber auch mit dem nötigen Ernst bei der Sache bewältigt. Dies lag nicht nur an dem herrlichen Herbstwetter, sondern auch an der guten Vorbereitung des Organisationsteams. Die Einsatzstellen sahen echt aus und verlangten das ganze Können der Jugendlichen ab.

Bei schwierigen oder gefährlicheren Aufgaben , wie beispielsweise das Arbeiten mit hydraulischen Rettungsgeräten wurden Sie selbstverständlich von aktiven Jugendbetreuern unterstützt.

Mehr Infos & Fotos auch auf www.feuerwehr-weilimdorf.de.

Ähnliche Beiträge

Brand in der Wiener Straße Feuerbach, Foto: Andreas Rometsch

Brand in Gaststätte in Feuerbach

(ots) – Aus bislang unbekannter Ursache ist am Mittwochnachmittag (03.03.2021) in einer Gaststätte an der Wiener Straße in Feuerbach ein Brand ausgebrochen.