myself-bbweil

Hilf Dir selbst – helfen Dir andere: myself ist nun in Weilimdorf

Im Jahr 2003 standen in Stuttgart mit einem Schlag mehr als 700 Menschen auf der Straße, weil der Betrieb den Standort auflöste. Trotz intensiver und professioneller Unterstützung während dieser Zeit hatte der Arbeitsmarkt selbst nach 23 Monaten Verweildauer für viele, auch Hochqualifizierte, keinen Platz. Aus dieser Not heraus gründete sich der Verein “myself e.V.” im Oktober 2004 in Bad Cannstatt.

Seit Kurzem ist der Verein nun in Weilimdorf im Gewerbegebiet beheimatet, der Standort in Bad Cannstatt wurde durch den Vermieter gekündigt. Die Vorsitzende des Vereins, Ute Leyrer, stellte den Verein und seine Aufgaben nun dem Weilimdorfer Bezirksbeirat vor und forderte die Bezirksbeiräte zur Unterstützung der Arbeit auf.

Myself ist für Arbeitslose gegründet worden, um die Selbstorganisation zu fördern, gegenseitige Unterstützung zu geben, die Vermeidung der Vereinzelung zu erreichen, Netzwerke aufbauen, das Erarbeiten und beschreiten neuer Wege zu ermöglichen und neues Bewusstsein zu schaffen: Es wird gearbeitet, geholfen, ausprobiert, gecoacht oder einfach „nur miteinander geredet“. Myself ist offen für jedermann, gleich welchen Alters und Berufs.

Inzwischen hat der Verein mehr als 400 Mitglieder, war 2007 sogar Preisträger der Bürgerstiftung Stuttgart in der Kategorie Innovation. Derzeit sind rund 30 bis 40 Mitglieder des Vereins hochgradig ehrenamtlich aktiv an der Mitgliederbetreuung beteiligt, 12 von Ihnen teilen sich die Arbeit im Büro des Vereins, das nun in der Holderäckerstraße 10 in Weilimdorf beheimatet ist.

Weitere Informationen finden Interessierte auch im Internet unter www.myself-ev.de.

Ähnliche Beiträge