img_2152-abwasserrohr

Hilfen im Notfall in Weilimdorf

Immer wieder einmal kann ein Missgeschick oder ein Unglück einen Haushalt überraschen. Oft ist dann guter Rat teuer. Glücklicherweise gibt es in unserer Region eine Reihe von Notfallhelfern. Wie arbeiten die Spezialisten für den Notfall?

Der Abfluss oder die Rohre sind verstopft_

Wenn der Abfluss in der Küche oder im Bad verstopft ist, verbreiten sich schnell Gerüche. Im Mehrfamilienhaus drohen Auswirkungen auf andere Wohnungen. Zunächst wird mit Hausmitteln wie der Saugglocke oder der Spirale aus dem Baumarkt versucht, das Problem zu beheben. Keinesfalls sollte mit chemischen Abflussreinigern gearbeitet werden. Sie verursachen schlimme Umweltfolgen im Abwassersystem. Handelt es sich um durch organisches Material wie Haare oder Ähnliches verursachte Verstopfungen, können Bio-Abflussreiniger das Rohr frei machen. Hilft das alles aber nicht, holen Sie sich die Hilfe eines Profis, der das Rohr mit mechanischen Mitteln und technologisch hochgerüsteten Spiralen von Verstopfungen befreit.

__Der Schlüssel liegt in der Wohnung__

Die Haustür schlägt zu, zu spät wird bemerkt, dass der Schlüssel noch auf dem Küchentisch liegt. Falls kein Ersatzschlüssel in der Nähe ist, muss ein Spezialist geholt werden, der das Schloss möglichst ohne Beschädigung öffnet. Das Handy oder der Nachbar helfen, einen Schlüsseldienst zu finden, der schnell vorbeikommen und die Tür öffnen kann. Meist ist es dem Spezialisten möglich, das Schloss mithilfe von speziellen Werkzeugen ohne Beschädigung zu öffnen. Im schlimmsten Falle, gelingt dies nicht, wird der Schlosser das Schloss aufbohren und sofort ein neues Schloss einsetzen.

__Ein wichtiges Medikament fehlt am Wochenende__

Die örtliche Apotheke hat schon geschlossen, erst dann fällt auf, dass ein wichtigstes Medikament ausgegangen ist. Jetzt können nur noch Notdienste helfen. Hoffentlich gibt es noch ein Rezept, anderenfalls muss ein ärztlicher Notdienst aufgesucht werden. Über aktuelle Dienste informiert die Stadt Stuttgart. Liegt das Rezept einmal vor, geben Spezialseiten Auskünfte über noch geöffnete Apotheken für den Notfall.

__Der Sturm oder ein Fußball haben die Scheibe eingeschlagen__

Es tat einen Schlag, und das Fenster ist kaputt. Luft dringt herein, eine Sicherung vor Einbrechern ist nicht mehr möglich. So mancher kleine Unfall kann hier komplizierte Folgen haben. Doch Hilfe ist nahe. Sogar die Glaser unterhalten Notdienste, die gerne und schnell auch am Wochenende vorbeikommen, um die Scheiben wenigstens vorläufig zu sichern.

__Feuerwehr für echte Notfälle__

Bei echten Notfällen aller Art hilft die Feuerwehr Weilimdorf. Brennt ein Müllcontainer, wurde im Mehrfamilienhaus ein Rauchmelder ausgelöst, hat der Sturm einen Baum gefällt, sitzt die Katze ängstlich auf dem Baum oder besteht ein echter Notfall, dann kommt die Feuerwehr Weilimdorf. Sie wird über die Notrufzentrale (112) oder die direkte Telefonnummer 0711 21679320 alarmiert.

_Kosten für die Notdienste

Die Kosten für die Inanspruchnahme professioneller Notdienste sind sehr unterschiedlich. Medizinische Notdienste kosten nichts, die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Die Apotheke wird nur einen geringfügigen Aufschlag berechnen, der allerdings von den gesetzlichen Kassen nicht übernommen wird. Für den Feuerwehreinsatz können je nach Art und Ereignis Kosten anfallen. Bei echten Notfällen muss eher nicht mit Kosten gerechnet werden. Private gewerbliche Notdienste aber möchten natürlich für ihre Leistungen honoriert werden. Wichtig ist hier, dass Sie sich schriftlich oder mündlich unter Hinzuziehung von Zeugen vor dem Einsatz über die zu erwartenden Kosten aufklären lassen.

Ähnliche Beiträge

img_9576-w-baum-schmuckkinder

Vandalismus in Weilimdorf

(mueb). Es gehört mittlerweile leider zur Tagesordnung, dass im öffentlichen Raum Dinge zerstört oder gestohlen werden. So wieder geschehen in der Adventszeit, in der die Mitglieder der Fachgruppe von WeilAktiv