holifest_lindenbachhalle

Holi-Milan – das Fest der Farben in der Lindenbachhalle

Nach der Hindu Mythologie Überlieferung ist “Holi” die Legende von Prahlada und Holika – und so beging das vedische Kulturzentrum Stuttgart am 14. April in der Lindenbachhalle in Weilimdorf das “Fest der Farben” und begrüßte damit den Frühling. In der Regel feiern die Inder das Holifest zwei Tage, in Indien teilweise sogar bis zu 10 Tage mit ausgelassenen Tänzen. Während die Holifestes fallen in Indien sogar sämtliche Schranken zwischen den Kasten: gesellschaftliche Unterschiede, Geschlecht und Alter spielen in diesen Tagen keine Rolle.

In Weilimdorf feierte die indische Gemeinde nun ein wenig “nachträglich” das Holi-Fest nach, denn eigentlich findet es zum ersten Vollmond im Monat März statt. Die Legende zu diesem Fest besagt auch, dass man alle Streitigkeiten fallen lassen und sich versöhnen soll, wenn man nicht einer Meinung ist. In der Lindenbachhalle ist dies am Samstagabend jedenfalls problemlos geglückt: es wurde ausgelassen und farbenfroh gefeiert!

Foto: © fotoagentur-stuttgart.de

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll