p1169139-dienertheaterprobe

Italienisches Theater-Drama am Samstag in der Stephanuskirche

Am Samstag, 21. Januar 2012 lädt die Theater AG der evangelischen Stephanuskirche im Giebel zum italienischen Theater-Drama-Abend ein: Der “Diener zweier Herren” des italienischen Dramatikers Carlo Goldoni beginnt um 19.30 Uhr, Saalöffnung ist bereits um 18.30 Uhr.

Das Theaterstück hat durchaus Nähe zur Realität, auch wenn es aus dem 18. Jahrhundert stammt: 2 Jobs braucht der Mensch, um sich über Wasser halten zu können, die schwierige Situation war und ist früher wie heute also topaktuell.

“Wir halten uns bei der Aufführung so nahe am Original wie möglich!”, verriet Lothar Gramm, Regisseur der Theater AG, der sich durchaus bewusst ist, seinen 10 Laiendarstellern (8 Mädchen und 2 Jungen) bei diesem Stück mehr abzuverlangen als sonst, auch wenn bereits seit dem Frühsommer 2011 geprobt wird: “Schule und die vielen langen Texte ließen sich einige Zeit lang schwerlich miteinander vereinbaren”, so die Akteure bei der vorletzten Probe. Lothar Gramm ist jedoch stolz auf seine Truppe: “Langes Stück, viel Text, eine echte Leistung für die Jugendlichen trotz der vielen Terminschwierigkeiten bei den Proben!”

Ursprünglich war die Premiere zum Stephanusbasar am 12. November 2011 geplant gewesen, doch die Erkrankung dreier Hauptdarsteller machte eine Verlegung auf diesen Samstag, 21. Januar 2012 notwendig. Das Theaterstück erfuhr nun sogar eine besondere Ehre: “Wir haben es unserem scheidenden Pfarrer Karl-Ulrich Gscheidle gewidmet, der uns in 2 Wochen verlässt und eine neue Aufgabe in der Landeskirche wahrnimmt.”, weiss Lothar Gramm. Somit hatte die (ungewollte) Terminverlegung nun auch was Gutes an sich…

Der Eintritt kostet 5 Euro, Karten sind an der Abendkasse noch vorhanden.

Alles wissenswerte zum Theaterstück gibt’s auch auf