stadtteilbuecher-entleihungen2009

Jahresbericht 2009 der Stadtteilbücherei: Neuer Ausleihrekord für Stuttgart

373.204 Medieneinheiten, diese nackte Zahl steht für einen neuen Ausleihrekord in Stuttgart: Die WeilimdorferInnen und Kinder sind die Ausleihmeister der Landeshauptstadt, kein anderer Stadtbezirk liest soviele “Medien”: Der Anteil der Bücher ist erfreulicherweise konstant, der Trend zum Hörbuch ungebrochen. Isngesamt konnten folgende Medieneinheiten verliehen werden:_

– Kinderbücherei: 161.573 Entleihungen, davon rund 100.000 Bücher, 35.000 Hörbücher und 16.000 Filme

– Erwachsenenbestand: 211.631 Entleihungen, davon rund 125.000 Bücher/Zeitschriften, 13.000 Hörbücher und 30.000 Filme und 36.000 MusikCDs.

__Veranstaltungen:__

Durchgeführt wurden 167 Veranstaltungen mit 3321 Besuchern, davon 16 für Erwachsene, 127 für Kinder und 18 Klassenführungen. Etwas Neues war die Einladung zum Büchereifrühstück am Tag der Bibliotheken im Oktober – ein schöner Erfolg. Gelungene Premiere war auch die Teilnahme am Kindertag des Bezirksrathauses mit dem Bücher-Aquarium.

__Beobachtungen:__

Die Bücherei wird immer wichtiger als „Raum“! Das Lesecafe ist sehr gut besucht, die Zeitungen und Zeitschriften sind ständig belegt. Viele Schülergruppen lernen hier zusammen und auch Einzelpersonen versuchen mit ihren Laptops ein einigermaßen ruhiges Plätzchen zu finden. Es ist nicht einfach, diesen vielfältigen Interessen in einem Raum gerecht zu werden.

_Ausblick auf 2010:

2010 wird leider wieder ein Jahr der personellen Engpässe ( bis Mitte des Jahres bleibt eine 100 % Stelle während der Mutterschutzfristen nicht besetzt), daher können voraussichtlich erst im Herbst neue Vorhaben in Angriff genommen werden, wie vertiefte Kontakte zu Schulklassen der Sekundarstufe I. Verschoben wurde ebenfalls der Start einer neuer Veranstaltungsreihe mit Gesprächsabenden zu allgemein interessierenden Themen unter dem Titel „Kopfsprung“: Wissen erfahren-entdecken-erleben… Die gemeinsam mit dem Elternseminar, Bezirksrathaus und Jugendhaus gestartete Reihe „Erfolgreich Eltern sein“ wird natürlich durchgeführt.

Ähnliche Beiträge