31cadb800e70fc97fd2e37512c7b9c6d

Jahreshauptversammlung des DRK Stuttgart-Giebel

Es gab keine freien Plätze mehr bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Walter-Sauer-Heim der Bereitschaft Giebel des DRK Stuttgart. Neben den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern waren auch einige Ehrengäste gekommen. Darunter befanden sich der Vorsitzende des DRK Stuttgart und Präsident des DRK Landesverbandes Dr. Lorenz Menz, der Geschäftsführer des Stuttgarter DRK Herr Frieder Frischling sowie der Stuttgarter Kreisbereitschaftsleiter Marcus Moroff. In seinem Jahresrückblick konnte Bereitschaftsleiter Hermann Schmidt über mehrere Einsätze der Giebeler Schnelleinsatzgruppe berichten. Diese kam z.B. bei dem Brand eines Wohnhauses in Weilimdorf zum Einsatz. Auch wurden wieder viele Sanitätsdienste geleistet. Veranstaltungen im Stadtteil Giebel wurden ebenso versorgt, wie auch Großveranstaltungen in der Innenstadt. Hier waren die Giebeler Rotkreuzler unter anderem beim Stadtlauf, dem Narrenumzug und im Kultur- und Kongreßzentrum Liederhalle eingesetzt. Die Kursangebote für die Bevölkerung wurden ebenso hervorragend angenommen wie auch die beiden 2005 durchgeführten Blutspendetermine. Die zwei Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die wieder einmal erfolgreiche Hocketse auf dem Ernst-Reuter-Platz, wie auch die Feier zum 50-jähringen Jubiläum der Bereitschaft.

In seinem Kassenbericht musste der Kassier Oliver Sperner den anwesenden Helferinnen und Helfern eine große Lücke im Budget aufzeigen. Die Anschaffung und der Ausbau des neuen Einsatzfahrzeuges das im Jahre 2004 angeschafft wurde hat eine große Lücke hinterlassen. Insgesamt wurden bereits mehr als 25.000 Euro investiert. Daraufhin wies Hermann Schmidt nochmals auf die Wichtigkeit von Spenden aus der Bevölkerung hin.

Der Kreisverbandsvoristzende Dr. Menz (siehe Bild) bedankte sich in seinem Grußwort persönlich bei allen Mitgliedern des Giebeler DRK und lobte die hervorhangende Arbeit im Stadtteil, aber auch für das gesamte Rote Kreuz in Stuttgart. Diesen Worten schlossen sich der Kreisgeschäftsführer Herr Frischling und der Kreisbereitschaftleiter Herr Moroff an. Moroff wies jedoch alle Helferinnen und Helfer nochmals auf die Wichtigkeit Ihres Einsatzes vor dem Hintergrund der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft hin.

Wollen Sie das Rote Kreuz in Stuttgart-Giebel beim Ausbau und der Ausstattung des neuen Einsatzfahrzeuges unterstützen? Dann bitten wir um eine Spende auf unser Konto bei der BW Bank Stuttgart (Kto. 2524845; BLZ 600 501 01).

Ähnliche Beiträge