img_1485-ulrikezich

Jahresrückblick 2013 von Bezirksvorsteherin Ulrike Zich

Liebe Leserinnen, liebe Leser von weilimdorf.de,

besonders der Stadtteil Giebel hatte 2013 Anlass zum Feiern und zur Freude. Nach 15-monatiger Bauzeit wurde planmäßig am 22. Juni der nach den Wünschen der Bevölkerung neugestaltete Ernst-Reuter-Platz eingeweiht. Der mit 2,2 Mio umgebaute Platz bietet mit neuem Belag, neuer Beleuchtung und Möblierung ideale Voraussetzungen für Feste und Veranstaltungen, von denen es in der Zukunft gar nicht genug geben kann, um den Stadtteil zu beleben und die Menschen dort zusammen zu bringen.

Auch der Baufortschritt beim Neubau des Kinder- und Jugendhauses mit Kindertagesstätte und Stadtteilräumen in der Mittenfeldstraße 61 verläuft planmäßig. So konnte nach dem Baustart im April, am 17. Oktober die Fertigstellung des Rohbaus mit einem Richtfest gefeiert werden. Die Gesamtkosten für das Vorhaben der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH belaufen sich auf rund 4.135.420 € und werden aus Mitteln der Sozialen Stadt bezuschusst. Die Fertigstellung der Einrichtung, in deren Räumen alle Generationen Platz finden sollen, ist für Frühsommer 2014 konzipiert. Dann wird auch das Stadtteiljubiläum „60 Jahre Giebel“ mit einem Fest für alle gefeiert.

Nach wie vor ist Weilimdorf der Stadtbezirk mit dem höchsten Anteil an Kindern und Jugendlichen in Stuttgart. Um den Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz für 0- bis 3-Jährige zu garantieren und dem stadtweiten Mangel an Betreuungsplätzen zu begegnen, hat der Gemeinderat im Frühsommer stadtweit zwölf Standorte für Kindertageseinrichtungen in Fertigbauweise beschlossen, davon drei in Weilimdorf. Es handelt sich dabei um eine achtgruppige und zwei viergruppige Einrichtungen, an den Standorten Solitudestraße (SGW-Gelände), Sandbuckel (Rappachschule) und Hohenfriedberger Straße (als Ersatz für den im Bezirksbeirat abgelehnten Standort Molchweg). Die fünfgruppige Kindertagesstätte für bis zu 75 Kinder auf dem bisherigen Parkplatz Thaerstraße befindet sich noch im Verfahren. Dies gilt auch für die Gemeinwesenräume Altes Rathaus/Altes Schulhaus.

Um die Fortsetzung der Jugendarbeit der Sportgemeinde Weilimdorf zu sichern übernahm die Stadt zum Jahreswechsel das ehemalige Vereinsheim „Blick Solitude“. Bis November wurden die Räume von verschiedenen Vereinen und Organisationen im Übungsbetrieb und für Veranstaltungen genutzt. Auf Grund sicherheitsrelevanter Mängel, bezogen auf den Personenschutz, musste das Gebäude Mitte November für jegliche Nutzung gesperrt werden.

Um den Gewerbestandort Weilimdorf zukunftsfähig zu machen, hat sich aus Vertretern der Immobilienwirtschaft und örtlichen Unternehmen die „Standortinitiative WEILIMPARK“ gegründet.

Die von den Stadtwerken geplante Windkraftanlage mit zwei knapp 200 Meter hohen Windrädern im Tauschwald sorgte im September für Diskussionsbedarf. Ob sich die Standorte auf Feuerbacher Markung entlang des Steinsträßle, nahe den Wohngebieten Pfaffenäcker und Wolfbusch als rentabel erweisen, wird derzeit durch Windmessungen ermittelt. Des Weiteren werden u. a. die Ergebnisse der Gutachten zu Artenschutz, Umwelt und Lärm darüber entscheiden, ob der Standort weiterverfolgt wird.

Beim Bürgerhaushalt zum Doppelhaushalt 2014/2015 der Landeshauptstadt wurde die Sanierung des Tennenplatzes des TSV Weilimdorf von der Bevölkerung besonders unterstützt. Weiterhin hat der Gemeinderat, in der 3. Lesung zum Haushalt, beschlossen, 150.000 € Planungsmittel für die Aufwertung der Ortsmitte, im Bereich Löwen-Markt (Kiesbett), bereitzustellen. Ziel ist es, neben der Neugestaltung des Platzes an der Kreuzung Solitude-/Pforzheimer-/ Rennstraße, die Ampelanlage durch einen Kreisverkehr zu ersetzen und damit die Nahverkehrsbeziehungen zwischen Bus und Bahn durch Verlegung der Bushaltestelle deutlich zu verbessern.

Für die Radfahrer werden die Ergebnisse der Fahrradoffensive weiter umgesetzt, zuletzt die Abmarkierung von Fahrradschutzstreifen in der Solitudestraße.

Zu dem seit dem Jahr 2000 jährlich stattfindenden Empfang für ehrenamtlich engagierte Menschen im Stadtbezirk waren 2013 wieder 50 Bürgerinnen und Bürger mit ihren Partnern eingeladen. Für ihre besonderen Verdienste um das Gemeinwesen wurden Frau Ute Epple (Musikverein) und Herr Detlef Jensen (Saxophon-Ensemble) mit der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart ausgezeichnet. Herr Peter Dathe erhielt für 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirksbeirat das Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg in Gold.

Ein ganz besonderes Beispiel für gelebten Gemeinsinn im Stadtbezirk sei an dieser Stelle genannt. Durch die Initiative des Bezirksbeirats wurden die im Zuge des Umbaus am Ernst-Reuter-Platz ausgetauschten Sitzbänke saniert und stehen nun zur weiteren Verwendung im Stadtbezirk zur Verfügung. Dieses bürgerschaftliche Engagement wurde durch zahlreiche große und kleine Spenden aus der Bevölkerung unterstützt und mitgetragen. Erwähnt sei an dieser Stelle auch die Initiative der Gewerbetreibenden zur Durchführung und Verschönerung des Weihnachtsmarktes.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei all den Menschen, die sich für den Stadtbezirk Weilimdorf engagieren, ob in den Schulen, den Kirchen und Vereinen, in der Politik oder als Privatperson. Wir können auf die Bereitschaft zum bürgerschaftlichen Engagement in unserer Gemeinde sehr stolz sein. Herzlichen Dank dafür. Im Namen des Bezirksbeirats und mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Ulrike Zich_
_Bezirksvorsteherin Weilimdorf