cdu-vorstand-2013-2015-presse

Jochen Lehmann als CDU-Vorsitzender für Weilimdorf bestätigt

Auch wenn die Bundestagswahl vor der Tür steht, widmeten sich die Weilimdorfer Christdemokraten jüngst bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung in erster Linie kommunalpolitischen Themen.

Dazu war der Vorsitzende der Stuttgarter CDU- Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Alexander Kotz, ins “Muckenstüble” nach Weilimdorf gekommen, um über die gegenwärtige Poli-tik im Stuttgarter Rathaus zu berichten. Zuvor jedoch hatte die Versammlung ihrem CDU- Bezirksgruppenvorsitzenden Jochen Lehmann und seinem Vorstandsteam wieder sein Vertrauen ausgesprochen und sie mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

Der CDU- Bezirksgruppenvorsitzende Jochen Lehmann durfte sich über einen guten Besuch der CDU-Jahreshauptversammlung freuen. So konnte der Weilimdorfer Christdemokrat unter den zahlreichen Teilnehmern neben dem Gastredner, Stadtrat Alexander Kotz, auch die CDU-Vorsitzenden aus Feuerbach und Mühlhausen, Markus Bott und Thomas Fuhrmann, in der Versammlung begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht analysierte Jochen Lehmann dann die gegenwärtige politische Lage und ließ die Aktivitäten der Weilimdorfer CDU des abgelaufenen Amtsjahres Revue passieren. Dabei machte der Christdemokrat deutlich, dass er mit den Veranstaltungen der CDU- Bezirksgruppe Weilimdorf näher an den Menschen und ihrer Themen, die sie bewegen, sein möchte.

Marc W. Benzinger, Sprecher der Weilimdorfer CDU- Bezirksbeiratsfraktion, gab der Versammlung ergänzend dazu einen Einblick in die kommunalpolitische Arbeit des Stadtbezirks und machte auf die Ergebnisse christdemokratischer Lokalpolitik aufmerksam. Dazu zähle auch die Ortsbusverbindung von Hausen über Giebel zum Neuen Friedhof in Weilimdorf, die auf Initiative von CDU- Bezirksbeirätin Waltraud Illner realisiert werden konnte.

Bei der Wahl des neuen Bezirksgruppenvorstandes, die von Versammlungsleiter Thomas Fuhrmann durchgeführt wurde, bestätigten die Weilimdorfer Christdemokraten ihren Vorsitzenden, Jochen Lehmann, mit großer Mehrheit in seinem Amt. Als Stellvertreter stehen Lehmann wieder Waltraud Illner und Helmut Heisig zur Seite. In seinem Amt als Schatzmeister wurde Peter Dathe ebenso bestätigt wie Beate Ammann für ihre Aufgabe als Schriftführerin. Zu Beisitzern wiedergewählt wurden Uta Bamberger, Marc W. Benzinger, Susanne Renschler und Thomas Zügel. Neu als Beisitzerin hinzugekommen, ist in diesem Jahr die ehemalige CDU-Stadträtin Sonja Jäger.

Einen Einblick in die Stuttgarter Kommunalpolitik, bot im Anschluss Alexander Kotz, Stadtrat und Vorsitzender der CDU- Gemeinderatsfraktion im Stuttgarter Rathaus. Er sprach in seinem Referat über die gegenwärtige Arbeit der CDU- Stadträte im Stuttgarter Gemeinderat, die aufgrund der Mehrheitsverhältnisse dort nicht einfach sei. Kotz sagte weiter es käme erschwerend hinzu, dass die Grünen als größte Fraktion des Gemeinderats ihre Führungsrolle nicht wahrnehmen würden. So sei auch bei den bevorstehenden Beschlüssen zum Doppelhaushalt 2014 / 2015, wie zuletzt bei den vergangenen Haushaltsberatungen, zu erwarten, dass es wieder wechselnde Mehrheiten geben werde. Alexander Kotz machte dabei anhand der Beratungen um die Umsetzung des Projekts “Stuttgart 21” und der Energiepolitik der Stadt deutlich, dass seine 15-köpfige Fraktion deshalb mit einer Politik des Mittelwegs und der Vernunft, nachhaltig am meisten für Stuttgart erreichen könne.

Im Hinblick auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr, meinte der Vorsitzende der CDU- Gemeinderatsfraktion, dass die CDU in ihrer Wahlkampagne klare Kante zeigen müsse. Auch wünsche sich Kotz, dass der Stuttgarter Norden in der CDU-Gemeinderatsfraktion künftig wieder besser aufgestellt sei. Auf den neuen Stuttgarter Oberbürgermeister angesprochen, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende, dass Fritz Kuhn zwar ein charmanter Sitzungsleiter sei doch auch ein politischerer als OB Schuster es war. Auch habe das neue Stadtoberhaupt sehr viel angekündigt tun zu wollen, an der konkreten Umsetzung fehle es jedoch noch.

Zum Abschluss sprach der neugewählte CDU-Vorsitzende Jochen Lehmann den Herren Dietmar Bayer und Walter Threimer noch seinen Dank für 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU aus und ehrte die Jubilare mit Nadel und Dankurkunde.

Foto ( Dr. Andreas Gentner): Der neugewählte Vorstand der CDU-Bezirksgruppe Weilimdorf für die Amtsperiode 2013 bis 2015: v.l.n.r. Helmut Heisig, Beate Ammann, Sonja Jäger, Thomas Zügel, Waltraud Illner, Marc Benzinger, Peter Dathe, Jochen Lehmann und Uta Bamberger. Es fehlt Susanne Renschler.

Ähnliche Beiträge