30ec7391287f0625813a596a218f42a9

Jugendamt Stuttgart sucht Paten für Familien

Am Mittwochabend wurde dem Weilimdorfer Bezirksbeirat durch Ursula Wasmer vom Jugendamt der Stadt Stuttgart das neue Projekt “Initiative Z” vorgestellt. Die Initiative ist ein freiwilliges und kostenfreies Projekt zur Förderung vertrauensvoller Kontakte zwischen den Generationen und zur Stärkung von Familien in der Landeshauptstadt. Das Projekt ist nicht neu, es ist bereits in Hamburg, Ulm und Nürnberg umgesetzt, hat aber für die Schwabenmetropole einen eigenen Zuschnitt erhalten, so Wasmer zu den Bezirksbeiräten. Von der Initiative sollen Familien durch die persönliche Zuwendung und Lebenserfahrungen der Paten profitieren. Auf diesem Wege sollen Jüngere und Ältere viel Neues voneinander erfahren und auch Freude miteinander erleben können. Vielfach fehlt – vor allem neuen Familien, die von anderen eigenen Familienmitgliedern durch weite Entferungen getrennt sind – den Eltern Zuspruch und Unterstützung, den Kinder das Erlebnis der “ich habe Zeit für Dich!”. Für die Paten und Patinnen, die vorwiegend aus der Senioren-Generation kommen sollen, ist es eine sinnvolle Chance, am gesellschaftlichen Leben weiter teilzuhaben.

Die Initiative Z wurde vom Elternseminar des Jugendamtes Stuttgart entwickelt. Sie soll für Familien und Paten nicht zum Dauerzustand werden, sondern nur so lange, wie es beide Seiten wünschen. Ziel-Familien sind die, die keine Unterstützung durch andere Ämter erhalten (z.B. Sozialamt oder Jugendhilfe), Migrationsfamilien können jederzeit anfragen, werden aber in der Regel auf die bestehenden Angebote des Elternseminars mit Migrationskursen und anderen Aktivitäten verwiesen.

Interessierte können sich jederzeit beim Elternseminar bei Frau Christine Heppner unter (0711) 216-3945 montags und donnerstags von 09 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr, dienstags von 09 bis 12 und von 14 bis 15.30 Uhr in Verbindung setzen.

Foto (© weilimdorf.de): Ursula Wasmer (links) stellt die “Initiative Z” dem Bezirksbeirat vor.

Ähnliche Beiträge