d8c31880e75d2df623b0b47567d9cb8d

Jugendrat Weilimdorf aktiv beim Remmi Demmi 2005 dabei

Auf seiner jüngsten Sitzung am vergangenen Donnerstag, 23. Februar, beschloss der Jugendrat Weilimdorf unter anderem die Teilnahme am 13. “Remmi Demmi international” in Weilimdorf am 24. September 2005. Nach kurzer Aussprache einigten sich die Jugendlichen auf einen Stand mit Spiel- und Bastelangebote, die den Herbst betreffen. Der Jugendrat Weilimdorf bietet zudem am 06. März 2005 eine Ski- und Snowboardausfahrt nach Oberstdorf für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren an. Hierzu wurden bereits Plakate in Schulen und Geschäften aufgehängt. Allerdings sind bisher noch keine Anmeldungen eingegangen. Man benötige jedoch über 40 Teilnehmer, um die Ausfahrt mit einem Reisebus überhaupt durchführen zu können. Nun will der Jugenrat in den Schulen vor Ort direkt im Unterricht aktiv werden, um noch rechtzeitig die Skiausfahrt durchführen zu können.

Der Jugendrat hat bereits in der letzten Sitzung Interesse an der Durchführung einer Kinoveranstaltung zusammen mit der Mobilen Kino GmbH Esslingen gezeigt. Am 03. Februar 2005 besichtigten deshalb die stellvertretende Bezirksvorsteherin Jutta Dünkel, Herr Patrick Trinkl (Praktikant im Bezirksamt Weilimdorf) und Jan-Erik Meyer vom Jugendrat unter Führung des Hausmeisters, Herrn Strohof, die Lindenbachhalle in Weilimdorf. Der Jugendrat erhält die Halle einmal im Jahr kostenlos, weshalb sie sich für eine solche Veranstaltung anbieten würde. Da sich die Halle verdunkeln lässt, ist sie sogar auch für eine Nachmittagsvorstellung geeignet. Sie bietet Platz für max. 600 Stühle (ohne Tische). Nach eingehender Diskussion einigt man sich schließlich auf Samstag, den 23. April 2005, um einen Kinotag in der Lindenbachhalle durchzuführen. Die Auswahl der Filme sowie weitere Details werden in der nächsten Sitzung mit Herrn Friedrich von der Mobilen Kino GmbH besprochen.

Auch konnten dem Jugendrat erfreuliche Nachrichten in Bezug auf ein Jugendcafé überbracht werden. Der Jugendhausverein Stuttgart e.V. sowie das Jugendamt wollen – nach den bisherigen Anstrengungen des Jugendrats Weilimdorf – gemeinsam ein Jugendcafé in der Nähe des Löwen-Markts als Pilotprojekt für Gesamt-Stuttgart einrichten. Das Jugendcafé müsse allerdings unter Leitung des Jugendrats Weilimdorf selbstständig geführt werden. Der Jugendhausverein würde nur als Ansprechpartner im Hintergrund fungieren, d.h. auch die Buchführung obliegt den Jugendlichen (nach vorheriger Ausbildung im Rahmen eines Workshops). Verhandlungen mit Maklern über mögliche Gebäude führt jedoch der Jugendhausverein. “Bis dieses Jugendcafé endgültig eröffnen könne, vergehe natürlich eine geraume Zeit”, so Jutta Dünkel. Man müsse mindestens mit einem halben Jahr rechnen. Sie schlägt deshalb vor, weitere Jugendcafé-Veranstaltungen, ähnlich der Veranstaltung im Jugendhaus Weilimdorf letztes Jahr, durchzuführen. Dies zeige das Engagement des Jugendrats und es könnten wichtige Erfahrungen gesammelt werden. Einstimmig wurde daher beschlossen, am Samstag, den 16. April 2005, ab 19:00 Uhr, in der Salvatorgemeinde ein Jugendcafé anzubieten.

Ähnliche Beiträge