img_3902-gehweglampen

Jugendrat wünscht Straßenbeleuchtung und Räumdienst für Gerlinger Straße

Der Weilimdorfer Jugendrat wünscht sich Unterstützung vom Bezirksbeirat für seinen Antrag einer besseren Gehwegbeleuchtung und einem Winterdienst an der Gerlinger Straße von Hausen in Richtung Kreuzung der B295.

Hazal Kalkan und Jacqueline Goede vom Jugendrat stellten dem Bezirksbeirat die Problematik am Mittwochabend vor: der gesamte Bereich der Gerlinger Straße vom Pfarrer-Flattich-Weg bis zur Bushaltestelle “Ditzinger Straße” nahe der Kreuzung B295 weist weder eine Straßen- noch Gehwegbeleuchtung auf. Insbesondere Mädchen und Frauen fühlen sich auf dem zwar beleuchteten, aber über die Wiesen und Felder zur S-Bahn führenden Weg unsicher und würden daher gerne an auf die Gerlinger Straße ausweichen, wo mehr Verkehr ist. Doch der Fußwegbereich ist nachts im kompletten Dunkeln. Zur genauen Analyse wurde nun dem Jugendrat vorgeschlagen, dass die Bezirksbeiräte sich über die Beleuchtungssituation vor Ort in Hausen und an der Gerlinger Straße (siehe Foto) mit einer Vor-Ort-Begehung ein Bild machen, der Antrag wird daher auf die Juni-Sitzung verschoben.

Einstimmige Unterstützung hingegen erfährt der Antrag des Jugendrates, dass der Fußwegbereich zwischen Pfarrer-Flattich-Weg und “Beim Fasanengarten” in den Wintermonaten in den Räum- und Streudienst aufgenommen wird. Der Weg ist bei Schnee und Eis im ungeräumten Zustand nicht begeh- oder durch Räder befahrbar. Insbesondere in den Wintermonaten würde der Weg im geräumten Zustand wesentlich mehr Nutzerfrequenz erhalten, da er eine wichtige Verbindungsachse zu den Wegen im Fasanenwald wie zum Hundeverein darstellt.

Ähnliche Beiträge

Erste Aktion auf dem Löwen-Markt am 30. April

(tom) Die Initiative „Weil für Demokratie und Zusammenhalt“ hat bei ihrem vierten Treffen erste konkrete Aktionen geplant. Außerdem soll an alle Vereine, Organisationen und Firmen in Weilimdorf ein Brief verschickt