logo_jugendrat_6

Jugendratswahlen 2014 in Stuttgart

Im Januar 2014 stellen sich in den Stadtbezirken (auch in Weilimdorf) wieder neue Kandidaten zur Jugendratswahl. Vom 14. Oktober bis zum 8. November können sich interessierte Jugendliche bewerben. Gibt es genügend Kandidaten, wird vom 13. bis zum 31. Januar an den Stuttgarter Schulen, den Jugendhäusern und per Briefwahl gewählt.

Das aktive und passive Wahlrecht hat jeder Jugendliche, der am letzten Wahltag 14, aber noch nicht 19 Jahre alt ist. Die Nationalität spielt keine Rolle, jedoch müssen die Jugendlichen seit mindestens drei Monaten im jeweiligen Stadtbezirk wohnen. Alle rund 24.500 Wahlberechtigten erhalten die notwendigen Unterlagen mit der Post nach Hause.

Im Jugendrat vertreten die Gewählten dann zwei Jahre lang die Interessen der Jugendlichen gegenüber dem Gemeinderat, dem Oberbürgermeister, den Bezirksbeiräten und der Stadtverwaltung. Sie beteiligen sich dadurch an kommunalen Entscheidungsprozessen und lernen Politik praktisch kennen und verstehen.
Die Stuttgarter Jugendräte sind mit umfassenden Rechten ausgestattet. So müssen sich die Bezirksbeiräte der einzelnen Stadtbezirke mit den Anliegen der Jugendräte befassen. Außerdem können die Jugendräte Verbesserungsvorschläge in Form von Anträgen an den Oberbürgermeister stellen. Diese müssen genauso behandelt werden wie Anträge der Gemeinderäte. Außerdem sind zwei Vertreter der Jugendräte bei den Sitzungen des Gemeinderats anwesend.

So konnten in der laufenden Amtszeit sowohl in den einzelnen Stadtbezirken als auch im gesamten Stadtgebiet Erfolge erzielt werden. Dazu gehört die Erweiterung des öffentlichen Verkehrsangebots in der Nacht, wie der Einsatz für mehr legale Möglichkeiten für Graffitikünstler in den Stadtbezirken oder die Einrichtung von Skateranlagen in Sillenbuch, Botnang und eine Skaterhalle in Bad Cannstatt. Der Jugendrat hat sich auch dafür eingesetzt, dass das Scool-Abo für Schüler seit Beginn des neuen Schuljahrs rund um die Uhr im ganzen VVS-Netz gültig ist.

Die amtierenden Jugendräte informieren auf der Jugendrat-Facebook-Seite und vielen vor allem in den Schulen vor Ort über eine Kandidatur zur Jugendratswahl. Bewerbungsformulare und weitere Auskünfte gibt es auch bei der Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung unter Telefon 216-60300, per E-Mail jugendrat@stuttgart.de, im Internet unter www.jugendrat-stuttgart.de oder bei den jeweiligen Bezirksämtern.

Ähnliche Beiträge