80a155b3e5eae4912c40ac36b506499c

Junge Leute haben Ideen, die Erwachsenen nicht einmal in den Sinn kämen

“McDonalds-Mangel auf dem Löwen-Markt!” Mit dieser Aussage trafen Schüler der Wolfbuschschule am gestrigen Donnerstag auf der ersten Organisationsrunde des geplanten Jugendforums für Weilimdorf mit den Organisatoren aufeinander. Doch auch Schwimmbadnotstand im Stadtbezirk und fehlende Sportplätze waren die Topwünsche der anwesenden Jugendlichen. „Die Erwachsenen sollten erfahren, was und Jugendlichen in Weilimdorf wichtig ist“, sagt der 16-jährige Yücel Özkar. Deshalb seien sie heute hier – und genau solche Anmerkungen haben sich die Organisatoren, der Stadtjugendring und das Bezirksamt gewünscht. Die 14 bis 18-Jährigen müssen jedoch nun erst einmal sich weiter artikulieren, was ihnen sonst noch am Herzen liegt. Gelegenheit dazu haben sie auf dem Jugendforum, das am 27. Juni mit einem Zeltfest auf dem Löwenplatz in Weilimdorf startet. Mädchen und Jungen können hier ihre Anliegen schriftlich äußern oder in Form einer Aufführung darbieten, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Für den Herbst ist dann eine Ergebniskonferenz geplant. Und da stellt es sich dann heraus, ob eine Skaterbahn kommen wird oder gar ein Jugendbezirksbeirat, der vor allem Wunsch von Bezirksvorsteherin Ulrike Zich ist. Doch dafür bedarf es mindestens 13 Jugendliche – der letzte Anlauf dafür scheiterte allerdings mangels Teilnehmermenge an der Zahl 7. Das Jugendforum könnte aber heuer als Vorstufe dazu fungieren, und der gut besuchte Sitzungssaal am gestrigen 3. April verspricht schon mal Erfolg. Und dann kann man sicherlich auch mal tiefergehend die Schwimmbadproblematik im Stadtbezirk angehen – auf diese Weise könnte dann die schlagkräftige Retourkutsche eines Schülers mit der heimischen Badewanne als Schwimmbecken bald ausgedient haben. Der Vertreter des Stadtjugendrings, Marc Fischer, gibt den Teilnehmern der Runde auch einen Rat mit auf den Weg: „Beharrlichkeit ist wichtig. Denkt daran: Wer seine Interessen am lautesten vertritt, hat die besten Chancen auf Erfolg.“

Foto v.l.n.r.: Ulrike Zich, Roland Kelm (Jugendrat), Marc Fischer und 2 Schülerinnen

Ähnliche Beiträge