e115559793bbb8d36cbce1b5a9992824

Kahlschlag an Weilimdorfs Postkästen

Nur noch Stahlgerippe zwischen den zarten Trieben der Büsche sowie eine kurze Mitteilung in einer billigen Klarsichthülle – notdürftig mit Paketklebeband befestigt – belegen, dass bis gestern hier noch ein Briefkasten stand. Erst gestern kündigte der “gelbe Riese”, der demnächst weltweit der Postzusteller Nr. 1 sein will, überraschend an, dass bundesweit in ca. 15.000 Gemeinden “unrentable” Briefkästen abmontiert würden – genaue Angaben wollte die Post AG nicht machen, aber es wird mit 9.000 weniger Briefkästen gerechnet. Ohne lange zu fackeln, wurde dies gestern in Weilimdorf ad subito in die Tat umgesetzt, Bergheim hat keinen einzigen Briefkasten mehr, in der Mittenfeldstraße in Giebel wird alternativ auf die Postfiliale im Krötenweg bzw. auf den mehr als einen Kilometer entfernten Postkasten am Hausenring verwiesen. Erbost, verbittert und enttäuscht sind die Reaktionen der Bergheimer und Giebeler, nun nur noch einen einzigen Briefkasten in ihrem Ortsteil zu haben. Die Post setzte angeblich zur Ermittlung der zu demontierenden Briefkästen “modernste Software” ein – und dass Computer nicht wie Menschen denken können, ist reichlich bekannt. Durchschnittlich sei immer noch alle 500 Meter ein Briefkasten erreichbar, so die Post in ihrer Pressemitteilung – in Giebel wird diese Behauptung wiederlegt. Denn durchschnittlich heißt aber noch lange nicht, dass alle 500 Meter ein Briefkasten (noch) da ist. Null Meter hat in der Regel niemand zu laufen, auf der anderen Seite können es aber auch nun mehr als 1.000 Meter sein. Die Kunden werden es quittieren: wer einen Computer hat, erledigt seine Post eben nun sicherlich immer öfter mit eMail, wer keinen Rechner hat, kann im Raum Stuttgart derweilen auch private Zustelldienste für seine Ortspost in Anspruch nehmen. Und die schreiben SERVICE noch groß: die Post wird auf Abruf sogar von zuhause abgeholt und direkt an den Empfänger auch zugestellt. Und dieser Service kostet kaum mehr als die alten Postpreise plus ein wenig Wegegeld, dafür spart man sich aber den Weg zum nicht mehr vorhandenen Briefkasten und ab 2007 ist es mit dem unglückseligen Briefmonopol der Post AG sowieso vorbei – aber bis dahin ist der “Gelbe Riese” ja nur noch weltweit tätig, wen juckt da schon in den oberen Etagen ein Briefkasten “um die Ecke”…

Foto: ehemaliger Briefkastenstandort Krokodilweg.

Ähnliche Beiträge