7186b2f00968e65f514129c3a785025f

Kandidatenkarussell zur Landtagswahl 2006 der CDU

Die Landtagswahl im Frühjahr 2006 wirft seine Schatten voraus. Während sich die Republik derzeit auf die (mögliche) Bundestagswahl konzentriert, sind die Parteien in Baden- Württemberg bereits mit den Vorbereitungen zur Wahl des neuen baden-württembergischen Landtags am 26.März 2006 beschäftigt. So auch die CDU- Bezirksgruppe Weilimdorf, die im Blick auf die Nominierung der CDU- Landtagskandidaten für die Stuttgarter Wahlkreise am 15.Juli , die Bewerber zu einer Vorstellungsrunde ins “Muckestüble” nach Bergheim eingeladen hatte. In einem Punkt waren sich alle Kandidaten einig, Stuttgart müsse im Land besser vertreten werden. Grund genug für Michael Föll, seines Zeichens Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, im Wahlkreis IV in seiner Heimatgemeinde Bad Cannstatt antreten zu wollen. Der Kommunalpolitiker sieht bei der Verflechtung von Kommunal- und Landespolitik gute Möglichkeiten, für seine Heimatstadt etwas zu erreichen. Sein Mitbewerber wird der ehemalige Stadtrat Manfred Zaiß sein. Ein besonderes Schmankerl, verspricht jedoch die Kandidatenfindung für den Wahlkreis I, die Stadtmitte, zu werden, bewerben sich doch drei Frauen um den Platz für die City. Neben der Regionalrätin Monica Wüllner, die sich im Landtag besonders dem innerstädtischem Problem “Verkehr” annehmen würde und Andrea Krüger, die als Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Nord im Wahlkreis zuhause ist und ihre Erfahrungen als ehemalige Bezirksvorsteherin des Stadtbezirks Mitte in die Landespolitik mit einbringen möchte, steht die Landtagsabgeordnete Heike Dederer zur Wahl. Dederer, die Anfang des Jahres von den Grünen zur CDU gewechselt ist, würde gerne mit ihrer besonderen Biografie den von den Grünen dominierten Wahlkreis für die Christdemokraten zurückerobern.

Auf besonderes Interesse der Delegierten und Mitglieder der Weilimdorfer CDU, stießen jedoch die Kandidaten des Wahlkreises III, der die Stadtbezirke des Stuttgarter Nordens umfasst. Neben Regionalrat Thomas Fuhrmann, bewerben sich dort die ehemalige Stadträtin Sonja Jäger und Stadtrat Dr. Reinhard Löffler. Jäger und Löffler machten in ihren Vorstellungsreden deutlich, dass ihnen eine kompetente Vertretung der nördlichen Stadtbezirke Stuttgarts wichtig sei. Während Sonja Jäger dabei ihre Schwerpunkte beim Bürokratieabbau und der Stärkung der Familie sieht, wünscht sich Dr. Reinhard Löffler eine engere Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft, die aus seiner Sicht zu einer wissensbasierten Dienstleistung und Produktion führen soll. Bleibt noch zu erwähnen, dass sich um den Wahlkreis II, den Filderbezirken, wieder der Landtagsabgeordnete und Minister a.D., Dr. Christoph-E. Palmer, bewirbt, dessen Nominierung ohne einen Mitbewerber als gesichert gilt.

Foto (Heisig): : In freudiger Erwartung blicken die Kandidatinnen Sonja Jäger, Andrea Krüger, Monica Wüllner und Heike Dederer auf die Nominierungsversammlung am 15.Juli, während Dr. Reinhard Löffler bereits über sein „Traumergebnis“ nachsinnt.

Ähnliche Beiträge