Stuttgarter Silvesterlauf 2022

30. Silvesterlauf in Weilimdorf: 890 LäuferInnen gingen an den Start!

(RED) Sonnige 18,7°C zeigte das Thermometer an der Wetterstation in Weilimdorf an diesem Silvestertag an – ein Rekordwert. Ein Rekord legte auch der Stuttgarter Silvesterlauf hin: Mit 2 Jahren Corona-Verspätung gab es heuer in Weilimdorf die 30. Ausgabe – mit 890 LäuferInnen am Start.

Hörnleshasenlauf 2022 StartschussZum 5,5 Kilometer langen “Hörnleshasenlauf” um 13 Uhr traten 324 Läufer und Läuferinnen an. Den Startschuss gab SG Weilimdorfs Vorstandsvorsitzender Dr. Lothar Barth. Der schnellste Läufer hier: Hand Schmid von der VfL Sindelfingen Leichtatletik mit einer Laufzeit von 18:11 Minuten, gefolgt von Stefan Gackstatter aus Walddorfhäslach mit 18:18 Minuten. Schnellste Läuferin war Pia Kircher von der KSG Gerlingen mit 20:51 Minuten (auf Gesamtplatz 11).

Schülerlauf 2022Den Schülerlauf um 13.45 Uhr bestritten auf der Laufstrecke von 2,3 Kilometern immerhin 96 Kinder und Jugendliche. Hier gab Klaus Dettmer, Vorstandsvorsitzender des TSV Weilimdorf, in diesem Jahr den Startschuss. Schnellster Läufer war hier Levi Schäfer von der KSG Gerlingen mit 07:40 Minuten, gefolgt von Elias Pölzing (ebenfalls von der KSG) mit 07:42 Minuten. Schnellste Läuferin war beim Schülerlauf Naema Awale von der TSG Münsingen mit 08:36 Minuten (auf Gesamtplatz 4).

Schirmherr Dr. Frank Nopper kurz vor dem Hauptlauf 2022Zum Hauptlauf über 11 Kilometer länge um 14.30 Uhr traten zum diesjährigen Silvesterlauf immerhin 430 Läufer und Läuferinnen an. Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ist nicht nur Schirmherr des Stuttgarter Silvesterlauf, sondern kam auch höchstpersönlich, um den Startschuss für den Hauptlauf zu geben. Auf die Frage, ob er es sich vorstellen könne, in einem Jahr selber mit anzutreten, war er dem nicht abgeneigt: “In diesem Jahr würde ich sicherlich mehr als eine Stunde für die Strecke brauchen. Aber wenn es mir heute hier gut gefällt kann ich es mir durchaus vorstellen nächstes Jahr dabei zu sein!”.

Lorenz Baum, Sieger Silvesterlauf 2022Sieger des diesjährigen Hauptlauf war am Ende Lorenz Baum von der LAV Stadtwerke Tübingen. Er benötigte für die 11 Kilometer 34:48 Minuten, gefolgt von Kira Weis von der KSG Gerlingen. Sie benötigte nur wenig mehr Zeit für die Strecke und kam nach 37:12 Minuten am Ziel in der Glemsgaustraße an. Matthäus Jäckle aus Stuttgart belegte Platz drei mit 37:15 Minuten.

Alle Ergebnisse des 30. Stuttgarter Silvesterlauf können HIER auf raceresult.com eingesehen werden. Und nun das Beste zum Jahreschluss – unsere Bildergalerie zum Silvesterlauf 2022 – klick frei:

Silvesterlauf2022-IMG-2965

Bild 1 von 109

Hörnleshasenlauf 2022

Wer ein gezeigtes Foto in hoher Auflösung haben möchte, sende die Bildnummer (über der Galerie zu sehen) an redaktion@weilimdorf.de, das Bild wird baldmöglichst übermittelt.

Ähnliche Beiträge

LAUFTREFF S ́LÄUFT Logo

5 Jahre S`LÄUFT: Laufstrecken in der ganzen Stadt

(BS) Schuhe schnüren und los geht ́s heißt es in Stuttgart seit mittlerweile fünf Jahren. Die Lauf- und Gemeinschaftsaktion S`LÄUFT – 5.000 Schritte+ umfasst heute 25 Laufstrecken in 11 Stadtbezirken.