facd008349e7b7b0c796c36a0bc0695a

Kitaeingangsbereich in Hausen für Müllentsorgung mißbraucht

Am vergangenen Mittwochabend war die Gestaltung des Geländes der Maria-Montessori Grundschule und der angrenzenden Kindertageseinrichtung “Beim Fasanengarten 11” Thema im Bezirksbeirat. Der Eingangsbereich der Kindertageseinrichtung wird an den Abenden, sowie an Wochenenden häufig von Jugendlichen genutzt, einige Menschen nutzen gar den Bereich für die illegale Müllentsorgung. Dies war dann auch Anlass für eine Ortsbegehung durch den Bezirksbeirat im Vorfeld der Sitzung. Einstimmig wurde daher der Antrag gestellt, dass die Müllbox vergrößert und umgesetzt wird, damit eine funktionsgerechte Entsorgung möglich ist. Sowie soll der ‚feste’ Zaun – wie er um das Freigelände des Kindergarten angebracht ist – weiter bis zum oberen Beginn der Behinderten-Rampe der KITA verlängert werden. Auch nachdem die Maria-Montessori Grundschule nun einen Schulraum-Container bekommen hat, reduziert sich die Fläche des Schulhofes erheblich. Hier wünscht der Bezirksbeirat nun, dass man die begrenzenden Zäune des Pausenhofes so weit wie möglich nach Außen an den Gehweg versetzt bzw. in den Bereich der Kita verlängert. Zudem soll ein Bewegungsmelder im Eingangsbereich der Kita angebracht werden, um die dunklen Bereiche hier nachts besser ausleuchten zu können. Es müssen nämlich wegen der Jugendlichen regelmäßig Zigarettenkippen, Flaschen, Scherben, Unrat entfernt sowie Reinigungsarbeiten bei Dienstantritt durch das Tagheimpersonals durchgeführt werden. Das soll durch die Lampe, die durch ein engmaschiges Gitter vor Zerstörungswut geschützt werden soll, eingedämmt werden. Nun ist die Stadtverwaltung aufgefordert, die Wünsche des Bezirksbeirates schnellstmöglichst umzusetzen.

Foto (Kosmahl): die Müllbox der Tageseinrichtung wird von manchem Mitbürgern als zusätzliche Entsorgungsstelle für Sperrmüll, gelbe Säcke und ähnliches genutzt.

Ähnliche Beiträge