kgr-salvator-klausur2011

Klausurwochenende in Rottenburg des Salvator-Kirchengemeinderates

Am Freitagnachmittag machte sich der Kirchengemeinderat auf nach Rottenburg. Bis zum Samstagabend nahm sich Pater Konrad mit seinen Mitstreitern an das Thema „Missionarische Kirche“ vor.

Da der neue KGR im letzten Frühjahr seine Arbeit aufnahm, begann die Klausur mit einer Kennen-Lernrunde. Jeder erzählte anhand von Lieblingsstellen und persönlichen Empfindungen in der Bibel von sich. Die persönliche Motivation jedes Mitgliedes, seine Talente und Kompetenzen, aber auch seine Wünsche ergänzt das Persönlichkeitsbild und hilft bei der Zusammenarbeit untereinander.

Bei der Betrachtung der Aktivitäten der Gemeinde ergab sich bereits eine große Fülle. Besuchsdienst, Nachbarschaftshilfe, Feste, Gemeindefahrten, Kinder- und Familiengottesdienste, Erstkommunion sowie Firmung haben auch missionarische Aspekte. Tieferes Hintergrundwissen und spirituelle Eindrücke zu dem Thema vermittelte unsere Seminarleiterin Frau Angladagis. Voraussetzung für missionarische Tätigkeit ist der Halt in Gott sowie

• Interesse (inter esse = dazwischen sein),
• Dialog in gleicher Augenhöhe,
• die Suche nach Gott in dem Menschen und der Welt,
aber auch
• Mut,
• Risikobereitschaft,
• Gelassenheit.

Für die Umsetzung in die Praxis sollen vor allem aktuelle Projekte in Bezug auf die missionarische Kirche eine neue Qualität erhalten. Für zusätzliche Angebote wie ein weiterer Glaubenskurs oder eine interkultureller Dialog müssen entsprechende Kapazitäten aufgebaut werden.

Zum Mittagessen am Samstag durften wir das Glas auf unseren Pfarrer erheben. Am 5. Februar 2006 feierte die Salvatorgemeinde die Investitur von Pater Konrad Werder. Seither leitet er die Geschicke unserer Gemeinde und hat großen Anteil an dem regen und vielfältigen Gemeindeleben.

Gestärkt von den Begegnungen, dem erlernten Wissen und den Worten der Bibel „Ihr seid das Salz der Erde“ kehrte der KGR am Samstagabend nach Giebel zurück.

Ähnliche Beiträge