img_7518-weber

Jahresbericht der Feuerwehr Weilimdorf: 2014 an 13.164 Stunden im Einsatz

Dietmar Weber, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf, stellte am Mittwochabend im Sicherheitsbeirat Weilimdorf im Bezirksamt den Jahresrückblick 2014 vor: Seine ehrenamtlichen Mitarbeiter waren im vergangenen Jahr an 13.164 Stunden bei 128 Einsätzen in und um Weilimdorf unterwegs.

Dietmar Weber, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf, stellte am Mittwochabend im Sicherheitsbeirat Weilimdorf im Bezirksamt den Jahresrückblick 2014 vor: Seine ehrenamtlichen Mitarbeiter waren im vergangenen Jahr an 13.164 Stunden bei 128 Einsätzen in und um Weilimdorf unterwegs.

im Vergleich zu 2013 allerdings zeigte sich, dass trotz drei mehr Einsätzen rund 1.800 Stunden weniger gelöscht, geholfen, unterstützt, bewacht, bzw. fortgebildet wurde. Dennoch sind insbesondere für die Arbeitgeber die Einsätze der Wehrleute jedesmal eine Belastung – für die Dietmar Weber um Verständnis bat wie auch ein großes Danke für die Freistellungen anbrachte.

2014 waren in der Freiwilligen Feuerwehr 54 Aktive Wehrleute, davon 5 Frauen – 2013 waren es noch 60. Die Jugendabteilung hatte von 2012 bis 2014 jedes Jahr 22 Jugendliche in der Betreuung, in 2015 steigt die Zahl erfreulicherweise sogar wieder auf 27. Mit 16 “passiven” Wehrleuten ist die Altersabteilung der “FFW” unverändert.

2015 wurde die FFW mit neuen Fahrzeugen ausgerüstet: das “HLF 20/20 aus 2000 wurde gegen ein nagelneues ausgetauscht, das erstes ausrückende Hilfeleistungslöschfahrzeug mit erweiterer technischen Hilfeleistung und mit medizinischer Erstversorgungsausstattung. Das LF 8/6 aus dem Jahr 1994 wurde bereits in 2014 ausgetauscht. Das “Alte” verrichtet immer noch seinen Dienst, jetzt bei der FF-Degerloch-Hoffeld.

Weber wünschte sich von der Kommunalpolitik im Bezirksbeirat wie Gemeinderat die anhaltend gute Unterstützung für

– den Nachwuchs: ihm sollte eine gute Ausrüstung und Fortbildung sowie immer genügend Mittel zur Verfügung gestellt werden
– Das Ehrenamt Feuerwehr lebt von der Unterstützung der Kommunalpolitik für die Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden und auch Kreisfreien Städten
– die Freigabe der beantragten Haushaltsmittel im nächsten Doppelhaushalt der Landeshauptstadt Stuttgart

“Wir benötigen die Ausstattung und Technik nicht für uns, sondern bei den immer höheren Anforderungen und Gefahrenlagen für die Sicherheit unserer Bürger!”, so Weber zu den Bezirksbeiräten.

Neben den Brandeinsätzen, Brandmelderalarmen, Verkehrs- wie Betriebsunfällen, technischer Hilfeleistung, Wachbesetzung, Überlandhilfe, Dehnfugenbränden oder auch medizinischer Erstversorgung veranstaltete die FFW in 2014 auch ihren traditionellen “Tag der offenen Tür”, der Nachwuchs ging auf das Stadtjugendzeltlager, die S21-Tunnelbaustelle wurde im Rahmen einer Fortbildung für Führungskräfte im Stuttgarter Norden besucht, sowie verschiedenste Übungen durchgeführt.

Weitere Infos zur Weilimdorfer Feuerwehr gibt es auch auf der Homepage der FFW zum Nachlesen. Vormerken sollte man sich heute schon den 3. bis 6. Juni 2016: Dann feiert die Freiwillige Feuerwehr ihr 125jähriges Bestehen (1891 bis 2016)!

Ähnliche Beiträge