p1010929-koop-fw-weil-ski

Kooperation des Jugendamt Stuttgart mit dem Skiclub Weilimdorf

Am 4. März 2013 fand auf dem Gelände des Skiclubs Weilimdorf e. V (SCW) eine kleine Feier statt zum Beginn des Pilotprojekts Kooperation Jugendamt (Kita) und Skiclub Weilimdorf.

Stadtrat Jürgen Zeeb begrüßte die Sozialbürgermeisterin Frau Isabel Fezer, Frau Haizmann vom Jugendamt, Herrn Hampp vom Amt für Sport und Bewegung, Frau Dünkel-Mutschler als Stellvertreterin der Bezirksvorsteherin Frau Ulrike Zich, Herrn Werner Schüle vom Schwäbischen Skiverband, Herrn Bezirksbeirat, Jürgen Raiser, die Mitarbeiterinnen der Kita, die zahlreich gekommenen Kinder und deren Eltern sowie den Vorstand des SCW, Mark Jäger, und die anwesenden Mitglieder. Stadtrat Zeeb dankte den Mitarbeitern der städtischen Ämter, die mitgeholfen haben, dieses Projekt zu verwirklichen sowie den Mitglieder des SCW, die es mitgetragen und unterstützt haben. Sein ausdrücklicher Dank ging auch an das bewährte Bewirtungsteam des Skiclubs, das für das leibliche Wohl gesorgt hat.

Dann schilderte er kurz den Werdegang dieses Pilotprojektes. Alles begann mit dem Sportentwicklungsplan von 2010. Da stand auf Seite 105, dass eine Kooperation Jugendamt und Vereine anzustreben wäre. Viele Vereine verfügen über einen Außenbereich, vielen Kindertagesstätten fehlt dieser, unter anderem auch der Kita Pforzheimer Straße. Darauf folgten die ersten zaghaften Gespräche im Juni 2011. Sie wurden intensiviert und die Verantwortlichen von Skiclub, Jugend- und Sportamt sowie Vertreterinnen der Kitas setzten sich an einen Tisch. Viele Ämter waren zu beteiligen: Jugendamt und Kitas, Liegenschaftsamt, Amt für Sport und Bewegung, Garten-, Forst- und Friedhofsamt. Und last not least musste die Zustimmung der Skiclubmitglieder erfolgen. Nachdem diese Schritte vollzogen waren, ging es an die Umsetzung und Unterzeichnung einer akribisch ausgehandelten Nutzungsvereinbarung.

Die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung erkannten die Möglichkeiten für die in ihrem Bewegungsdrang eingeschränkten Kitakinder und übernahmen die Kosten für notwendige bauliche Maßnahmen: Neue Fußballtore, Zaunarbeiten, Rückschnitt der Gehölze, Zugang zu den WCs u. a.. Darüber hinaus kam eine Förderung im Rahmen der beispiellos geltenden Sportförderrichtlinien der Stadt Stuttgart zum Tragen.

Eine Win/Win Situation für beide Seiten! Stadtrat Zeeb drückte es so aus: „Kleiner Verein hilft großem Jugendamt“. Die Stadt erhält für kleines Geld Zugang zu einer schönen Freifläche für die beengte Kita, die Wiese wird sinnvoll genutzt und die Kinder können im Freien in gesicherter Umgebung spielen. Es ist ein Pilotprojekt, das Vorbild für viele andere Vereine sein kann.

Schön war, dass unsere Bürgermeisterin Frau Isabel Fezer an diesem Tag zum zweiten Mal Gast beim Skiclub war und diese tolle Aktion mit der Durchtrennung des Spielplatzbandes und der Schlüsselübergabe gestartet hat. Für die Kinder ein Anlass sofort über den leider noch etwas nassen Rasen zu toben.

Anschließend gab es von den Kitakindern ein kleines Geschenk für alle und vom Skiclub Weilimdorf Getränke, Kaffe und Kuchen. Es fand ein gemütlicher Ausklang im Clubhaus statt, zu dem sich auch einige Eltern gesellten.

Foto (privat): Durchtrennung des Absperrbandes durch Frau Bürgermeisterin, Isabel Fezer.

Ähnliche Beiträge