Logo Kultur für alle Stuttgart

Kultur für alle bietet 2023 wieder freien Eintritt bei über 100 Partnern

(PM) Die Broschüre mit dem kostenfreien Angebot ist erschienen und liegt kostenlos aus. Neu dabei sind unter anderem das Hölzel-Haus und die Stuttgarter Kriminächte.

Insgesamt ermöglichen in diesem Jahr wieder über 100 Kultureinrichtungen kostenfreien Eintritt gegen Vorlage der Bonuscard + Kultur. Dazu zählen große Häuser wie das Theaterhaus, das Kunstmuseum, die Schauspielbühnen, das Porsche- und Mercedes-Benz Museum, aber auch kleinere Einrichtungen wie das Kulturzentrum Merlin, das Renitenztheater, das Studiotheater oder das BIX. Hinzu kommen kurzfristige Freikartenaktionen weiterer Veranstalter. Für das Jahr 2023 konnte der Verein drei neue Einrichtungen als Partner gewinnen, darunter das Hölzel-Haus, die Stuttgarter Krimnächte und den Kunstverein Wagenhalle.

Alle beteiligten Kultureinrichtungen verpflichten sich für grundsätzlich jede Vorstellung ein festes Freikartenkontingent aus allen Preiskategorien für Inhaberinnen und Inhaber der Bonuscard + Kultur zu reservieren. Die Karten können, wie von anderen Besuchern auch, vorbestellt und an der Abendkasse gegen Vorlage der Bonuscard + Kultur abgeholt werden. Bei Museen ist es noch einfacher: Unbegrenzt freier Eintritt in die Ausstellungen gegen Vorlage der Bonuscard + Kultur an der Kasse.

Im vergangenen Jahr wurde das kostenfreie Angebot mindestens 14.658 genutzt, wie aus den Zahlen der über 100 Kulturpartner des Vereins Kultur für alle Stuttgart hervorgeht. Nach dem Pandemiejahr 2021 stellt der Verein eine Normalisierung der Zahlen fest, denn 2021 wurden nur rund 2.500 Nutzungen von den Kulturpartnern gemeldet. 2019 hingegen wurden etwa 13.155 Freikarten an Menschen mit geringem Einkommen ausgegeben – knapp 1.000 Nutzungen weniger als 2022.

„Die Nutzungszahlen aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass nach der Corona-Pandemie das Kulturangebot wieder vermehrt genutzt wird“, so die Geschäftsführerin des Vereins Eva Ringer. „Durch die Wohngeld-Reform wird sich auch die Anzahl der Bonuscard-Empfänger erhöhen, die dann ebenfalls von dem kostenfreien Angebot unserer Kulturpartner profitieren können“.

Das Booklet mit allen relevanten Informationen über das kostenfreie Kulturangebot für Inhaberinnen und Inhaber der Bonuscard + Kultur liegt in vielen Sozial- und Kultureinrichtungen, Jobcentern, Bürgerämtern und an der Infothek im Rathaus aus. Es kann auch direkt beim Verein KULTUR FÜR ALLE Stuttgart unter info@kultur-fuer-alle.net oder 0711-82 85 95 06 angefordert werden.

Ähnliche Beiträge