archi_stutt_kunstmuseum

Lange Nacht der Museen 2007

Zum zehnten Mal wird in diesem Jahr in Stuttgart die Nacht zum Tag: Bei der Langen Nacht der Museen öffnen am 17. März mehr als 90 Kulturinstitutionen, Galerien, Atelierhäuser und Museen von 19 bis 2 Uhr ihre Pforten. Ausstellungen, Führungen, Installationen, Performances – jeder Besucher kann sich sein ganz individuelles Programm zusammenstellen. Auf sechs Touren sind spannende Einblicke in die Stuttgarter Kulturszene geboten. Wer Lust hat, sich in das Land der Pharaonen entführen zu lassen, ist im Landesmuseum Württemberg richtig: Bei Bauchtanz aus 1001 Nacht und einer spektakuklären Feuershow können Besucher in die Welt der ägyptischen Götter eintauchen – die Götter selbst sind mit geheimnisvollen Masken und prachtvollen Gewändern vor Ort.

Moderner geht es im Atelierhaus OP Nord zu: Auf fünf Stockwerken präsentieren junge Künstler ihre experimentellen Ideen. Für den etwa, der noch nie erlebt hat, was passiert, wenn ein Elefant auf Shoppingtour geht, dürfte Andrea Zugs Videodokumentation “to see the elephant” interessant sein.

Zum ersten Mal ist das Angebot auch auf die Region ausgeweitet: In Marbach nehmen vier Museen teil. Außerdem können sich die Besucher bei einem historischen Spaziergang auf die Spuren der zwei großen Söhne der Stadt begeben: Friedrich Schiller und der Astronom und Mathematiker Tobias Mayer stammen aus Marbach, das mit seinen verwinkelten Gassen und schmucken Fachwerkhäusern einen Besuch lohnt.

Neues Angebot für Kinder

Und eine zweite Premiere gibt es zu feiern: Erstmals bieten ab 17 Uhr insgesamt sieben Einrichtungen auch ein Kinderprogramm an: Im Haus der Geschichte werden die Kleinnen zu Museumsdetektiven, beim Goldwaschen im Museum Schloss Rosenstein machen sie sich auf die Suche nach dem großen Schatz und im Haus des Waldes haben die Kids die Möglichkeit, bei spannenden Spielen die Natur mit allen Sinnen zu erfahren.

Das ganze Angebot ist so reichhaltig, dass es sich empfiehlt, sich seine individuelle Tour schon vor Beginn der Langen Nacht zurechtzulegen. Die Touren können jeweils am Karlsplatz gewechselt werden. Das ausführliche Programmheft ist bei den beteiligten Häusern, Vorverkaufsstellen und in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen in Stuttgart und der Region kostenlos erhältlich oder auf der Internetseite zur Langen Nacht – www.lange-nacht.de – abrufbar.

Bild (© fotoagentur-stuttgart.de): Das Kunstmuseum bei Nacht am Schlossplatz.

Ähnliche Beiträge