20190511_maennliche_d1_bezirksliga_quali_die_abwehr_steht

Männliche HBI D1-Jugend qualifiziert sich für die Bezirksliga

(SJ) Am vergangenen Wochenende trafen sich alle D-Jugend-Mannschaften aus dem Handballbezirk Rems Stuttgart in Winterbach, um beim Bezirksqualifikations-Sichtungsturnier die Plätze in den einzelnen Staffeln für die kommende Hallensaison 2019/2020 auszuspielen.

Die neu formierte männliche D1-Jugend hatte dabei drei Spiele zu je 15 Minuten zu bestreiten. Das ambitionierte Ziel war, einen Platz in der höchstmöglichen Klasse, der Bezirksliga, zu erreichen.

Hbi Weilimdorf/Feuerbach 1 – SV Remshalden 1: 7:7
Trotz des frühen Termins am Samstagmorgen ging es gut los. Sehr konzentriert v.a. im Abschluss konnte schnell ein 3-Tore-Vorsprung herausgespielt werden. Dann kam es jedoch zu einem kleinen Bruch im Spiel und der Gegner konnte sich Tor um Tor herankämpfen und ging kurz vor Ende sogar erstmals in Führung. Durch eine starke Einzelaktion konnte dann aber wenige Sekunden vor Schluss doch noch der verdiente Ausgleich erzielt werden.

Hbi Weilimdorf/Feuerbach 1 – MTV Stuttgart: 8:3
Das Trainerteam hatte vor dem Spiel noch einmal darauf hingewiesen, dass man sich bei der kurzen Spielzeit von nur 15 Minuten keine Unkonzentriertheit erlauben darf. Entsprechend fokussiert ging man nun diese Aufgabe an und machte vieles besser als noch im ersten Spiel. V.a. in der Abwehr gab es diesmal für den Gegner kaum ein Durchkommen. Tor um Tor konnte man sich vom Gegner absetzen und am Ende stand ein nie gefährdeter und deutlicher Sieg.

Hbi Weilimdorf/Feuerbach 1 – HC Winnenden 1: 13:3
Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel war klar: Ein Punkt würde reichen, um sich für die Bezirksliga zu qualifizieren. Darauf wollte sich die Mannschaft aber nicht verlassen. Jetzt sollte auch der Gruppensieg her. In diesem Spiel lief dann fast alles rund: Wieder sehr konsequent in der Abwehr ließ man den Gegner kaum zum Abschluss kommen. Und wenn dieser doch einmal durchkam, hielt der Torhüter einige sehr gute Bälle. Das Spielfeld wurde schnell überbrückt und ein recht variables Spiel im Angriff stellte den Gegner immer wieder vor Probleme, so dass sich häufig Lücken ergaben, die erkannt, genutzt und zu Torerfolgen umgemünzt wurden. Das Spiel endete mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg.

Damit konnte sich die männliche D1-Jugend mit 5:1 Punkten und 28:13 Toren den ersten Platz in ihrer Qualifikationsgruppe erreichen und sich den Platz in der Bezirksliga in der Hallenrunde 2019/2020 sichern. Diese Liga stellt sicher eine neue Herausforderung dar, da man dort auf die stärksten Mannschaften aus dem Bezirk treffen wird. Mannschaft und Trainerteam nehmen diese Herausforderung gerne an.

Eine besondere Belohnung gab es am Ende noch für drei Spieler des Teams. Da diese Bezirksqualifikation gleichzeitig auch als Sichtung diente, wurden Yannick, Marlon und Niklas für ihre Leistungen mit einer Einladung zum Fördertraining des Handballbezirks Rems Stuttgart belohnt. Dort werden sie künftig einmal in der Woche mit den ebenfalls gesichteten Spielern der anderen Mannschaften trainieren. Wir wünschen den Dreien viel Spaß und Erfolg! Auch Leopold hätte eine Einladung zum Fördertraining erhalten; leider wird er die Mannschaft aber zum Sommer in Richtung Bayern verlassen.

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Arne
Feld: Jan, Jonah, Dennis, Simon, Tom, Marlon, Paul, Niklas, Leopold, Maximilian, Yannick
Auf der Bank: Simone, Stephan und Mario

Ähnliche Beiträge