logo_tsv-weilimdorf_59

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst für ein Jahr ins Ausland – Informationsabend in Stuttgart

as Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Württemberg e.V. ist als Entsendeorganisation für den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) tätig und veranstaltet dazu am Mittwoch den 16.02.2011 um 19.00 einen Informationsabend in der Geschäftsstelle, Olgastraße 71 in Stuttgart.

Im Rahmen des EFD können Jugendliche zwischen 18-25 Jahren ein halbes bis zu einem ganzen Jahr im europäischen Ausland leben und im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich bei einer Organisation mitarbeiten. Beim Informationsabend erfährt man alles über den Freiwilligendienst und bekommt viele praktische Tipps und Tricks aus erster Hand von ehemaligen Freiwilligen, die bereits im Ausland waren. Der EFD wird von der Europäischen Union gefördert und das Jugendwerk der AWO Württemberg e.V. unterstützt als Entsendeorganisation Interessierte bei der Suche nach einer geeigneten Einsatzstelle im Ausland und bei der Antragstellung.
Außerdem sucht das Jugendwerk für seine Sommerfreizeiten noch junge Menschen ab 16 Jahren, die als Teamer mitarbeiten wollen. Voraussetzung ist der Spaß am Umgang mit Kinder und Jugendlichen. Für die Tätigkeit als Teamer im Sommer werden die Interessenten vom Jugendwerk in einer Schulungsreihe qualifiziert. Wer Teamer werden will, muss sich mit dem BetreuerInnenbogen auf der Homepage des Jugendwerks zur Infobörse am 26./27.02.2011 anmelden, bei der man die anderen Teamer kennenlernt und alle weiteren Fragen geklärt werden. Für die Tätigkeit als Teamer gibt es ein Taschengeld und nach der Freizeit erhält man eine Bestätigung über das ehrenamtliche Engagement.
Weitere Informationen zum EFD und zur Tätigkeit als Teamer gibt es unter www.jugendwerk24.de, wo man sich bereits für alle Freizeiten im Sommer 2011 online anmelden kann.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll