pa188627-jugendratvereidigung

Mitgliederwechsel im Weilimdorfer Jugendrat

Auf der Sitzung des Jugendrates Weilimdorf am 18. Oktober 2011 wurden Jacqueline Goede und Nils Scholz als neue Mitglieder begrüßt und bestellt. Bereits am 20. September fand ein größerer Wechsel im Jugendrat statt: Frau Dünkel-Mutschler bestellte Lara Regner, Felicia Nguyen, Julia Paape und Laura Weigel per Handschlag zu Jugendräten.

Auf seiner Oktober-Sitzung unter Leitung von Jugendratssprecher Alan Bareiß konnte der Jugenrat sich auf den 10. Dezember 2011 für das “Weihnachtskino” in der Lindenbachhalle einigen. Geplant sind 4 Filme, die ab 14 Uhr gezeigt werden sollen. Möglich wird dieser zweite Kinotermin in 2011 dadurch, dass der Bürgerverein Giebel auf den Anspruch der kostenfreien Nutzung der Lindenbachhalle verzichtet und so der Jugendrat den freien Abend für das Kino übernehmen kann.

Auch wird der Jugendrat Weilimdorf wieder am Giebeler Weihnachtsmarkt teilnehmen – die Teilnahme am Weilimdorfer Weihnachtsmarkt scheitert in diesem Jahr an der verstrichenen Anmeldefrist. Da der Giebeler Weihnachtsmarkt parallel zum “Weihnachtskino” am 10. Dezember stattfinden wird, müssen die Jugendräte bis dahin einen Mehrschichten-Plan erstellen, um beide Veranstaltungen mit ausreichend “Personal” durchführen zu können.

Die Teilnahme am Remmi Demmi 2011 konnte der Jugendrat einstimmig als vollen Erfolg werten: der Stand der Jugendlichen war stets sehr gefragt, die mehr als 80 Taschen des Jugendrates fanden reißenden Absatz und waren bereits eine Stunde vor Ende des Kinderspektakels auf dem Löwen-Markt vergriffen. Somit stellt sich die Frage für die Teilnahme 2012, ob hierfür neue Ideen aus den Reihen der Jugendräte kommen oder ob die Taschen-Aktion wiederholt werden soll. Alan Bareiß erwartet daher in den nächsten Wochen Rückmeldungen der Jugendräte mit Vorschlägen.

Für die Jugendratswahlen 2012 beginnt nun die heiße Phase der Kandidatensuche. Bei Terminen in der Seelachschule wie Hauptschule Weilimdorf war das Interesse der dortigen Schüler am Jugendrat groß, jedoch meldeten sich keine Interessenten an einem Mandat. Anders sah es, so Frau Dünkel-Mutschler, in der Realschule Weilimdorf aus – hier bekundeten immerhin 17 Jugendliche Interesse an einer Kandidatur. Allerdings sei aus der Erfahrung heraus maximal mit einer realen Meldequote von rund 10 Prozent zu rechnen. Die Kandidaturtermine im Solitudegymnasium blieben ohne konkretes Ergebnis – erst in Einzelgesprächen meldeten sich ernstzunehmende Interessenten. Die Kandidatensuche soll daher im Gymnasium nochmals vertieft werden.

Oberes Foto (Redaktion weilimdorf.de): Jugendratssprecher Alan Bareiß (links) und die stellvertretende Bezirksvorsteherin Frau Dünkel-Mutschler (rechts) begrüßen Jacqueline Goede (Mitte links) und Nils Scholz (Mitte rechts) als neue Jugendräte.

Ähnliche Beiträge