img_9253-bbsitzung170713_0

Mitteilungen aus dem Bezirksbeirat aus der Sitzung vom 17. Juli 2013

Neben dem Hauptthema “Kita Thaerstraße” (siehe ebenfalls separater Bericht) noch einige Kurzthemen, die vom Bezirksbeirat durchgewunken wurden.

Hochwasserschutz in Weilimdorf: Bezirksbeirat wünscht aktuelle Schutznachweise__

Durch einen Artikel in der Stuttgarter Zeitung wurden die Bezirksbeiräte in Weilimdorf auf eine Hochwasserkarte aufmerksam, in der der Lindenbach zu den Gewässern mit einem erhöhten Risiko eingestuft wurde. Die Stadtverwaltung ist nun auf Antrag der SPD aufgefordert ab Basis der aktuellen Risikoeinschätzung einen Bericht über den Zustand des Hochwasserschutz in Weilimdorf dem Gremium vorzulegen.

__Neuerliche Anbringung eines Schildes “Enten füttern verboten” am Lindenbachsee__

Auf Antrag der Bündnis 90 /GRÜNEN soll am Lindenbach ein neues Schild “Enten füttern verboten” angebracht werden, um der Verschmutzung dieses Hochwasserrückhaltebeckens Einhalt zu gebieten. Waltraud Illner (CDU) wies darauf hin, dass diese Art von Schild bereits schon mehrfach am Lindenbachsee angebracht war, dieses aber im Zuge von Sanierungsmaßnahmen immer wieder entfernt wurde. Sie hofft, dass nun dieses Schild ein letztes Mal neu angebracht werden muss.

__Budgetmittel vergeben

Rückwirkend gibt es einen Zuschuss von 420 Euro zum Kinderfest am Bachspielplatz am gestrigen 17. Juli 2013 für die Veranstalter (soziale Einrichtungen in Hausen). Der Antrag war bereits am 21. Juni im Bezirksamt eingegangen, abschließend genehmigt werden konnte die Unterstützung erst bei der Juli-Sitzung.

1.500 Euro Zuschuss erhält auch das erste “Afrikafestival” in Weilimdorf vom 23. bis 25. August 2013, das am “Blick Solitude” (Solitudestr. 121) stattfinden wird. Alle Infos zur Veranstaltungen finden Sie auf