img_0472-bbsitzung

Mitteilungen aus der Bezirksbeiratssitzung vom 09. März 2016

Auf seiner März-Sitzung besprach der Weilimdorfer Bezirksbeirat neben den Großthemen “Bau- und Unterhaltungsprogramm 2015/2016” und den “Wildschäden” im Stadtbezirk auch einige weitere Themen.

Auf seiner März-Sitzung besprach der Weilimdorfer Bezirksbeirat neben den Großthemen “Bau- und Unterhaltungsprogramm 2015/2016” und den “Wildschäden” im Stadtbezirk auch einige weitere Themen.

Tauben verunreinigen Löwenmarkt-Durchgang__

Nicht nur die Wildschweine sind in Weilimdorf ein Problem (siehe gesonderter Artikel), auch die Tauben machen der Sauberkeit rund um den Löwen-Markt einen Strich durch die Rechnung. Im Baum haben sich mehrere Tauben “eingenistet”, die durch die Taubenabwehr an anderen Stellen in Weilimdorf (wie an Brücken) als neue Heimstatt nun den Löwen-Markt entdeckt haben – wie CDU und GRÜNE in einem gemeinsamen Antrag das Problem nun angehen wollen. Bereits 2009 und 2014 war dies Thema im Bezirksbeirat, allerdings kamen wohl gegenseitige Schreiben nicht an.

Das Bezirksamt wird sich daher nun neuerlich mit den Besitzern bzw. Geschäftsleuten versuchen abzusprechen, was gegen die Taubenplage und den Schmutz unternommen werden kann. Als Gedankenspiel kommt auch ein Taubenschlag in Frage, wie er erfolgreich im Stadtgarten der City praktiziert wird – als Standort wurde durch die Bezirksbeiräte der Platz gegenüber des Kiesbett neben der BW-Bank vorgeschlagen. Der Bezirksbeirat brachte den Antrag an die Stadtverwaltung einstimmig auf den Weg, für das Stadtzentrum von Weilimdorf eine Lösung zu finden.

__400 Euro Budgetmittel für den Bürgerverein Giebel und Bergheim e.V.__

Aus Budgetmittel des Bezirksbeirates wurden bei 14 Ja-Stimmen und einer Enthaltung 400 Euro für den Bürgerverein Giebel und Bergheim e.V. bewilligt. Das Geld wird für die Durchführung eines Konzertes im Gemeindesaal der Stephanuskirche verwendet, bei dem Pianist Daniel Sissenich und das Trio “ALAKAZAM” gemeinsam am 10. April 2016 um 17 Uhr auftreten.

__Flüchtlingsunterbringung in Weilimdorf

Seit 22. Februar 2016 ist die Flüchtlingsunterkunft an der Haltestelle Wolfbusch bezogen. Am 16. März 2016 um 18.30 Uhr lädt der Flüchtlingskreis Weilimdorf zu seinem