img_2576-bb18042018

Mitteilungen aus der Bezirksbeiratssitzung vom 18. April 2018

Neben den großen Themen “Bau- und Unterhaltungsprogramm 2017/18” in Weilimdorf sowie der Vorstellung der aktuellen “Standortprüfungen zum neuen SSB-Stadtbahnbetriebshof Nord” hatte der Bezirksbeirat am Mittwochabend, 18. April 2018, noch kleinere Tagesordnungspunkte abzuhaken.

Grünbeschnitt an der Bergheimer Steige__

Bereits am 22. März 2018 hat die AfD-Fraktion die Anfrage im Bezirksamt eingereicht, wie der vielfach willkürlich wirkende Beschnitt der Bäume und Büsche entlang der Bergheimer Steige vom Ortsausgang bis zum mittleren Parkplatz mit Entsorgung des Beschnitts in die Seitenrabatte zustande gekommen sei.

Bezirksvorsteherin Ulrike Zich hat hier bereits vorab klären können, da zum einen der Bereich eine “Grenzsache” zwischen den Stadtbezirken Wolfbusch und Weilimdorf sei, sowie durch den Überhang von Bäumen und Büschen auf die Steige eine Gefährdung der Verkehrssicherheit drohte. Daher wurden die Schnittmaßnahmen umgehend durchgeführt, die Straßenverkehrsbehörde wird demnächst auch noch die Entsorgung des Beschnitts veranlassen.

_Budgetmittel einstimmig vergeben

Über einen Zuschuss von 500 Euro kann sich der Bürgerverein Giebel und Bergheim e.V. für die Durchführung des “Straßenfest in Giebel 2018” am Sonntag, 24. Juni 2018 von 13 bis 19 Uhr freuen. An dem Nachmittag bzw. Abend verwandelt sich die Mittenfeldstraße vor dem Familienzentrum und Jugendhaus wieder in eine Partyzone mit Bühnenprogramm und Verkaufsständen.

Für das Stadtfest zur 775-Jahr-Feier in Weilimdorf am 14. Juli 2018 hat der Bezirksbeirat auf Antrag des Bezirksamtes die Kostendeckung auf rund 21.000 Euro hochgesetzt. Bislang standen knapp 15.000 Euro zur Verfügung – diese Summe bzw. Kalkulation stammt aus dem Jahr 2013. Durch Änderungen in den Genehmigungsverfahren und Auflagen durch die Stadt ist nun mit einer deutlichen Kostensteigerung zu rechnen. Vorerst ist dies nahezu kostenneutral möglich, da erst nach dem Stadtfest der Umbau des Löwenplatz (Bereich Kiesbett) beginnt – und somit das geplante Einweihungsfest im Oktober 2018 entfällt. Diese Gelder wurden nun umgeleitet. Die Eröffnung des “neuen” LöwenMarkt ist derzeit für den 5. Mai 2019 im Rahmen des traditionellen “Maibaumfest” von WeilAktiv e.V. vorgesehen. Die Kostenbeteiligung an dem Fest wird zu einem späteren Zeitpunkt vom Bezirksbeirat beschlossen.

Ähnliche Beiträge

Grünen-Sommerempfang in Weilimdorf. Foto: privat

Grünen-Sommerempfang in Weilimdorf

(PB) Ein sonniger Bilderbuchabend und das Chloroplast-Areal an der Solitudestraße: Gewächshäuser, Hochbeete und Pflanzenkübel bildeten den perfekten Rahmen für den Empfang der Gemeinderatsfraktion von BÜNDNIS