img_8782-bb

Mitteilungen aus der Bezirksbeiratssitzung vom 18. Februar 2015

Auf seiner Februarsitzung brachte der Weilimdorfer Bezirksbeirat nicht nur die Wunschliste der Lokalpolitiker zum Bürgerhaushalt auf den Weg, sondern besprach auch einige Anfragen wie Anträge.

Auf seiner Februarsitzung brachte der Weilimdorfer Bezirksbeirat nicht nur die Wunschliste der Lokalpolitiker zum Bürgerhaushalt auf den Weg, sondern besprach auch einige Anfragen wie Anträge.

Keine Mehrheit für Baumpflanzungen an der Solitudestraße in Wolfbusch_

Mit 9 Nein-Stimmen, 5 Ja-Stimmen und bei 2 Enthaltungen wurde der Antrag der GRÜNEN/B90 abgelehnt, im Abschnitt der Solitudestraße zwischen Vogelherd und SGW-Gelände auf der östlichen Seite vier großkronige Bäume zu pflanzen und dazwischen Parkbuchten anzulegen. Als negativ wurde von CDU und SPD festgestellt, dass hierfür die Solitudestraße in den Fahrbahnen mehrfach verschwenkt werden müsste sowie Parkplätze an dieser Stelle weiteren Verkehr anziehen würden.

__Anfrage zur Neugestaltung des Bolzplatz Kimmichstraße gescheitert__

Ebenso mit 11 Nein-, bei 3 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen gescheitert ist die Anfrage der SÖS-Linke-PluS, was nach dem Rückbau der Kindergarten-Interimslösung der Torgauer Straße mit dem Bolzplatz in der Kimmichstraße passieren wird und wie die Frequenz anderer Bolzplätze in Weilimdorf ist. Letztlich hat sich die Anfrage auch dahingehend erledigt, dass Bezirksvorsteherin Ulrike Zich bereits in Erfahrung gebracht hat, dass der Bolzplatz ein genereller Sanierungsfall ist. Deshalb wurde er als Interimsgelände für den Kindergarten festgelegt und wird nach dem Rückbau der Noteinrichtung komplett neu angelegt.

__Wunschliste des Bezirksbeirats für den Bürgerhaushalt verabschiedet__

Überraschend schnell war die Wunschliste des Bezirksbeirates zum Bürgerhaushalt verabschiedet – die Fraktionen hatten im Vorfeld sich besprochen und fünf Themen festgelegt, die nun abschließend mit einer Reihenfolge der Wichtigkeit belegt wurden:

– Platz 1: Umgestaltung Löwen-Markt mit Kiesbett/Kreisverkehren (13 Stimmen)
– Platz 2: Umwandlung Tennen-/Hartplatz der SGW in einen Kunstrasenplatz (12 Stimmen)
– Platz 3a: Renovierung altes Rath- und Schulhaus, Sicherung 1. Bauabschnitt (10 Stimmen)
– Platz 3b: Kreisverkehr Solitude-/Engelbergstr./Spechtweg (10 Stimmen)

Mit 16 Ja-Stimmen und damit einstimmig wurden die Anträge auf je eine 50 % Stelle für Gemeinwesenarbeit in Hausen und Giebel verabschiedet.

_Straßen- und Vekrehrskonzept Stedinger Straße

Auf Betreiben des Stadtseniorenrates soll nach Möglichkeit eine Verkehrsberuhigungskonzept rund um die Altenwohnanlage am Lindenbachsee entwickelt werden. Die durch den Stadtseniorenrat entwickelten und durch Herrn Nufer vorgestellten drei Möglichkeiten konnten den Bezirksbeirat spontan nicht überzeugen. Deshalb werden die Vorschläge zur Prüfung nun an die Stadtverwaltung weitergeleitet. So ein Konzept daraus entwickelt werden kann, soll dies im Rahmen einer Anwohnerbefragung und -anhörung vorgestellt und weiter entwickelt werden.

Ähnliche Beiträge