img_2774-bb19022014

Mitteilungen aus der Bezirksbeiratssitzung vom 19. Februar 2014

Neben den Großthemen “Waldzustandsbericht” und “Mobilfunk-Sendemast am Spechtweg” hatte der Bezirksbeirat Weilimdorf auf seiner Februar-Sitzung noch einige kleinere Themengebiete abgehandelt.

“Zukunftsweisende Stadtentwicklung in Weilimdorf”_

Einstimmig befürwortet wurde der SPD-Antrag, dass die Stadtverwaltung einen iterativen (fortschreitenden) Planungsprozess zur Entwicklung des Geländes entlang der Solitudestraße zwischen Jugendhaus und Engelbergstraße (einschließlich des Geländes der ehemaligen Gärtnerei Walz) initiiert. Dabei ist ein möglicher Bedarf an der örtlichen Sportentwicklung zu berücksichtigen. Vor Beginn der Planungen solle ein breiter Bürgerbeteiligungsprozess aufgesetzt werden, der prozessbegleitend fortgesetzt wird.

__Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich in der Pforzheimer Straße__

Heftige Gegenwehr der FDP, FW und CDU erfuhr der Antrag der GRÜNEN, die Pforzheimer Straße zwischen Solitudestraße und Mathildenstraße mit Tempo 20 zu einem verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs in der
Pforzheimer Straße zu wandeln. “Unsere Geschäfte sind auf den Autoverkehr der externen Kunden angewiesen!”, so unisono die Sprecher Flaig (FDP), Schrade (FreieWähler) und Jochen Lehmann (CDU). Tempo 50 könne auf der Pforzheimer Straße sowieso nicht gefahren werden, zu Marktzeiten ist das Tempo der Autos bereits jetzt schon auf “Schritttempo-Niveau”. Rudolf Pfleiderer (GRÜNE) regte an, einen gemeinsamen Termin zu finden, um sich bestehende “verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche” in anderen Orten (Echterdingen bzw. Ditzingen) anzusehen.

_Anmerkung der Redaktion mit ein wenig “Ironie”: Diese Ortstermine sollten aber sinnvollerweise mit einem Gruppenticket des ÖPNV vorgenommen werden? Denn “verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche” sollen ja nicht von Autos “heimgesucht” werden. Denn bei der Anregung des Termins klang das eher nach einem Treffen vor Ort und jeder schaut zu wie er hin kommt… sei es mit PKW oder SSB._

_Budgetmittel vergeben

40 Euro Zuschuss für das Begleitprogramm bewilligte der Bezirksbeirat für die Ausstellungseröffnung “Der Islam – Geschichte und Gegenwart” im Bezirksamt Weilimdorf. Die Aussstellung wird von 10. März bis 4. April 2014 öffentlich in den Gängen des Bezirksamtes am Löwen-Markt sein. Die Veranstaltung soll die Information, Integration, Kennenlernen und Austausch im Stadtbezirk fördern.

2.100 Euro Zuschuss bekommt die öffentliche Veranstaltungsreihe “Alter hat Zukunft in Weilimdorf – heute und in Zukunft”, die vom 28. März bis 25. September 2014 in der Altenwohnanlage am Lindenbachsee an der Goslarer Straße 81 stattfinden wird:

Freitag, 28. März 2014, 15.00 – 18.00 Uhr:
„Wohnformen im Alter – Heute und in Zukunft“

Mittwoch, 07. Mai 2014, 14.30 Uhr:
Vortrag Dr. Henning Scherf: „Gemeinschaftliches Wohnen“

Donnerstag, 05. Juni 2014, 18.30 Uhr:
„Zusammen leben, getrennt wohnen“

Donnerstag, 25. September 2014, 18.30 Uhr:
„Ambulant betreute Wohngemeinschaften“

Ähnliche Beiträge