05c6ae830cadac2d3b55c0e622467afd

Müllentsorgung: Weiterhin Einsatz privater Entsorger

Am heutigen Dienstag, 7. März, sind private Entsorger mit 45 Fahrzeugen im Einsatz. Auch heute blockierte Verdi die Müllverbrennungsanlage Münster, wogegen die Stadt Stuttgart beim Arbeitsgericht eine einsteilige Verfügung eingereicht hat. Die privaten Entsorger sind in Elf-Stunden-Schichten täglich von 7 bis 19 Uhr im Einsatz. Soweit möglich wird dabei nach dem Tourenplan des städtischen Eigenbetriebs AWS gefahren, das heißt die Tonnen, die bisher montags wöchentlich geleert wurden, werden auch jetzt am Montag abgefahren. Dasselbe gilt für die Tonnen mit 14täglichem Rhythmus. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Leerung wie vor dem Streik entweder in der geraden oder ungeraden Kalenderwoche erfolgt. Behälter, die etwas versteckt stehen oder verschlossen sind, sollten daher am gewohnten Leerungstag bereitgestellt werden. Die genauen Termine können über den AWS-Kundenservice unter der Hotline 216-41 53 erfragt werden oder stehen auch im Internet unter www.stuttgart.de/abfall/ Stichwort Abfall-Abfuhrtermine. Selbstverständlich werden Müllsäcke auch nach Ende des Streiks mit Beginn der ersten Tour der Müllabfuhr durch städtisches Personal mitgenommen.

Die bisher zwischen dem Eigenbetrieb AWS und Verdi abgeschlossene Notdienstvereinbarung gilt mittlerweile nur noch für den Winterdienst. Der Einsatz des Streu- und Winterdienstes erfolgte heute gemäß der Notdienstvereinbarung. Alle anderen Dienstleistungen der AWS wie die Leerung der grünen Tonnen, die Sperrmüll- und Grüngutsammlung auf Bestellung, die Problemstoffsammlung über das Umweltmobil, die Straßenreinigung sowie die Betreuung der Wertstoffhöfe und öffentlichen Toilettenanlagen können streikbedingt zurzeit vom Eigenbetrieb AWS nicht durchgeführt werden.

Zur Entzerrung des Müllnotstands können Müllsäcke nach wie vor während des Streiks über die Container, die an verschieden Sammelplätzen in der Stadt aufgestellt sind, entsorgt werden. Der Sammelplatz für Weilimdorf befindet sich am Betriebshof in der Glemsgaustraße 92 neben den Glascontainern.

Foto (Dieter Benz): die Weilimdorfer nutzen den Sammelplatz am Betriebshof ausgiebigst. Laut Auskunft des Bezirksamtes wird der Müll hier bis zu zwei mal täglich abgeholt.

Ähnliche Beiträge