ea2a3b152bb44b7f0c7041d7c0d29297

Mutmaßlichen Betrüger festgenommen

Nach umfangreichen Ermittlungen haben Beamte des Polizeireviers Weilimdorf am Mittwoch (25.01.2006) in seiner Stuttgarter Wohnung einen 22 Jahre alten Mann festgenommen, der vermutlich bereits seit Anfang 2005 seinen Lebensunterhalt mit Betrugsdelikten bestritten hat. Der entstandene Schaden dürfte ersten Schätzungen zufolge rund 100.000 Euro betragen. Unter einem Künstlernamen betrieb der 22-Jährige eine Modelagentur, für die er offenbar bundesweit in Zeitschriften, Magazinen und im Internet warb. Hatten sich ausreichend Interessenten gemeldet, mietete er in Stuttgart oder in der Region Räumlichkeiten für so genannte Casting-Veranstaltungen an. Darüber hinaus verpflichtete er für diese Termine sporadisch Fotografen, Visagisten und Friseure. Offenbar sind keine der anfallenden Mieten beziehungsweise auflaufenden Rechnungen für die beauftragten Helfer bezahlt worden. Auch die Miete für seine Stuttgarter Wohnung ist der junge Mann schuldig geblieben. Interessierten jungen Frauen und Männern gaukelte der 22-Jährige vor, Beziehungen zu bekannten Model-Firmen und Verlagen zu haben und ihnen den Einstieg in eine Model-Karriere ermöglichen zu können. Für das Erstellen der zur Vorstellung bei diesen Firmen benötigten so genannten Set-Karten stellte der Betrüger rund 187 Euro in Rechnung. Zu einer Vermittlung war es jedoch offensichtlich nie gekommen. Bislang sind bei der Polizei knapp 200 Anzeigen von Betrogenen eingegangen.

Als der 22-Jährige erkannte, dass zwischenzeitlich gegen ihn ermittelt wird, benannte er vor wenigen Wochen seine Firma kurzerhand um und fuhr in gleicher Weise mit seinen Machenschaften fort. Die Ermittler erwirkten mittlerweile mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Durchsuchungsbeschluss sowie einen Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Betrugs gegen den 22-jährigen Deutschen, der bei der Polizei bereits einschlägig bekannt ist. In der Zwischenzeit ist der junge Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen worden. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer 8990-4400 beim Polizeirevier Weilimdorf zu melden.

Ähnliche Beiträge