kirchweihfest_salvator2009

Nachtlicht – Einstimmung auf das Kirchweihfest in Salvator am 15. November

Am 15. November 2009 beging die Salvator-Kirchengemeinde ihr traditionelles “Kirchweihfest”. Schon am Vorabend des Kirchweihfestes fand eine meditative Andacht in der Kirche statt. Doch zunächst gingen die Besucher nach draußen. Neben dem Pfarramt schauten sie nach oben zum Kirchturm: Das Licht erleuchtete und bestrahlt von nun an jeden Abend bis 24 Uhr mit zwei Strahlern das Kreuz. In der Kirche wurde das Thema „ Das Kreuz – Unser Zeichen“ mit Bildern an der Altarwand und in Worten vertieft. Zum Festgottesdienst am Sonntag, dem Hochfest, hingen links und rechts vom Kircheneingang Fahnen. Die zahlreich erschienenen Ministranten, der Weihrauch und die Kerzenlichter (Flambos) unterstrichen den Festcharakter. Lieder mit viel Gloria erfüllten den Raum. Der Kirchenchor gab den Liedern eine feierliche Note.

Frühschoppen und Mittagessen_

Beim Frühschoppen im Gemeindehaus wurden Bilder aus dem Gemeindeleben der letzten 12 Monate gezeigt. Die vielen Angebote der Gemeinde kamen hierbei zum Ausdruck. Im Anschluss gab es passend zum Tag ein richtiges Festessen, Knödel, Rotkraut und Rehragout (oder Schweinefleisch), das mit einem leckeren Dessert abgerundet wurde.

_Konzert der blinden Musiker aus München

Abends um 18 Uhr gaben die Blinden Musiker aus München ein Konzert. Neben religiösen Liedern spielten sie auch weltliche Schlager und auch bayrische Blasmusik. Mit ihrer Begeisterung und ihren vielfältigen musikalischen Gaben – sie spielten Blasinstrumente, Flöten und Gitarre -, zogen sie das Publikum auf ihre Seite.

Der Applaus stachelte ihre Spielfreude weiter an, so dass das Publikum am Ende mehrere Zugaben einforderte. Mit ihrem vokalen Gesang demonstrierten die Musiker ihre Vielseitigkeit. Die Scheine in den Spendenkörben sowie die leere CD-Box, alle mitgebrachten CDs wurden verkauft, bestätigten die Zufriedenheit der Konzertbesucher.

Ähnliche Beiträge