5e6aed5434a939feca7b37c329b13f48

Nächste Hitzewelle rollt an

Nun hatte man endlich wieder einmal die Gelegenheit, so richtig durchzuatmen, bei morgendlichen Frühtempertaturen um 11 Grad bekam man heute schon fast einen herbstlichen Touch vermittelt. Doch wer gedacht hat, der Jahrhundertsommer 2003 neigt sich seinem Ende zu, der wird die nächsten Tage eines besseren belehrt werden: Obwohl vom Mittwoch auf den Donnerstag noch einige Schauer und Gewitter zu erwarten sind, stehen die Weichen ab Freitag voll auf “Hundstage”. Sommer, Sonne, blauer Himmel pur werden wieder erwartet und der südwestliche Wind treibt die nächste Hitzwelle aus dem Süden zu uns: bis zum Sonntag sind wohl wieder mehr als 30 Grad Hitze zu erwarten. Was Eisdielenbesitzer und Freibadbetreiber freut, ist der Landwirte ihr Leid. Der mäßige Landregen vom Sonntagabend, der über Stuttgart und Gerlingen herniederging, war nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Felder und Wiesen sind und bleiben trocken, eine Juliheuernte wird es in diesem Jahr nicht geben – das Gras wächst nicht mehr, es wird nur noch gelb-brauner. Auch das Getreide wächst kaum noch, die Trockenheit nimmt die letzte Kraft der Ähren, die Körner dick und gelb auszubilden. Die Landwirte rechnen heuer mit Milliardenausfällen durch Hitze und Dürre – steigende Preise bei Lebensmitteln sind damit vorprogrammiert. Einzig und allein die Maisfelder geben noch Hoffnung, reicht doch der aus Mexiko stammenden Kulturpflanze verhältnismäßig wenig Regen aus zum ausreifen (wir berichteten). Nun gilt es erstmal die Häuser noch ordentlich durchzulüften um am Wochenende wieder alles zu schließen, um ein wenig Kühle wenigstens in den eigenen vier Wänden zu haben…

Ähnliche Beiträge