img_6960-bonus-wolfbusch

Nahversorgung im Stadtteil Wolfbusch: OB Fritz Kuhn eröffnet Bonusmarkt

Die Bürgerinnen und Bürger im Wolfbusch in Weilimdorf nutzen ab nächster Woche kurze Wege beim Einkaufen. Dafür sorgt der neue Bonusmarkt im Stadtteil. Oberbürgermeister Fritz Kuhn eröffnet den Markt am Hubertusplatz 2 am Mittwoch, 25. Oktober 2017, um 10 Uhr.

Weitere Redner sind die Weilimdorfer Bezirksvorsteherin Ulrike Zich, Samir Sidgi, Geschäftsführer der SWSG, und Manfred Kaul, Geschäftsführer der sbr gGmbH. Die Bürgerinnen und Bürger sind zur Eröffnung herzlich eingeladen.

Im Markt werden Langzeitarbeitslose aus verschiedenen Arbeitsmarktprogrammen des Jobcenters Stuttgart beschäftigt. Betreiber ist die gemeinnützige Gesellschaft für Schulung und berufliche Reintegration (sbr gGmbH). Angeboten werden hauptsächlich Produkte des täglichen Bedarfs, außerdem gibt es eine Post- und Paketannahmestelle.

Der Markt ist ein Pilotprojekt. Üblicherweise werden Lebensmittelmärkte auf einer Mindestgröße von 500 m² betrieben. Der Markt im Wolfbusch fasst 130 m². Um das kleinflächige Ladengeschäft zu ermöglichen, fördert der Stuttgarter Gemeinderat das Projekt einmalig mit 70.000 Euro.

Die Idee zum Markt ging aus der Konzeption „Nahversorgung konkret: Handlungskonzepte für Stadtteile und Stadtquartiere ohne Lebensmittelversorgung“ hervor und wurde von der Wirtschaftsförderung Stuttgart und dem Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung angeregt. Es wurde in enger Abstimmung mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft SWSG als Immobilieneigentümerin umgesetzt.

Weitere Informationen zum BONUS-Markt in Wolfbusch gibt es auch als