mundart-flyer

„Naseweis und wunderfitzig“: 2. Mundartwettbewerb in den Schulen

Die beiden Mundartvereine „Muettersproch-Gsellschaft e.V.“ und „schwäbische mund.art e.V.“ schreiben für das beginnende Schuljahr 2010-2011 den mit insgesamt 3.000 Euro Preisgeldern dotierten 2. Mundartwettbewerb für alle Schulen in Baden-Württemberg aus. Maßgebliche Sponsoren sind der Tübinger Förderverein „Schwäbischer Dialekt e.V.“ , das Regierungspräsidium Freiburg, der Freiburger Arbeitskreis „Alemannische Heimat e.V.“ und der „Schwäbische Albverein“.

„Neugierig“, also „naseweis und wunderfitzig“, mit Mundart und Dialekt umgehen – das ist erklärtes Ziel des Arbeitskreises „Mundart in der Schule“, der den Wettbewerb im Auftrag der beiden mit mehr als 3500 Mitgliedern führenden baden-württembergischen Mundartvereinigungen organisiert.

Prämiert werden Projektarbeiten von Klassen, schulischen Arbeitsgemeinschaften oder von Schülergruppen (Klassenstufe 1-13), die sich mit alemannischen, fränkischen und schwäbischen Mundartthemen befassen. Einsendeschluss ist der 31. März 2010.

Die Preise werden wie schon beim ersten Wettbewerb (2008) im Rahmen eines „Mundartfestes“ an den „St. Ursula Schulen“ in Villingen-Schwenningen am Samstag, 9. Juli 2011 überreicht. Dabei besteht für alle Preisträger die Möglichkeit, ihre Beiträge öffentlich vorzustellen.

Der Klassen- und Schülerwettbewerb ist ein weiteres Projekt des Arbeitskreises „Mundart in der Schule“, der in den letzten Jahren über 200 Begegnungen zwischen schwäbischen, alemannischen und fränkischen Mundart-künstlerinnen und -künstlern und Schulklassen arrangiert und finanziert hat.

Der Flyer des 2. Mundartwettbewerbs in den Schulen 2010-2011 sowie die Broschüre „Mundart in der Schule“ mit über 50 Künstlerporträts sind als PDF-Dateien herunterladbar unter www.mundart-in-der-schule.de.

Ähnliche Beiträge