gerd_amazonien

Naturfreunde Weilimdorf: Poema, Balsam für Amazonien, Vortrag mit Gerd Rathgeb

Unter diesem Titel berichtete SWR2 am 31.12.2005 über das Projekt Poema. Hierzulande bekannt wurde Poema vor allem durch Willi Hoss, Bundestagsabgeordneter und Daimler-Betriebsrat, der Poema Stuttgart gegründet hatte. Durch seine Initiative wurden in Brasilien hergestellte Rückenlehnen, auf Basis des nachwachsenden Rohstoffes Kokosfasern, in die Mercedes- Fahrzeuge eingebaut. Gerd Rathgeb, ein langjähriger Freund und Wegbegleiter von Willi Hoss ist jetzt Vorsitzender des Vereins.

POEMA informiert die Öffentlichkeit über die Probleme in Amazonien: „Partnerschaften über alle Grenzen hinweg, Armutsbekämpfung und Regen-waldschutz ist unser Beitrag zur Entwicklung einer fairen Welt und einem Kli-ma, das unsere Erde hoffentlich nicht aus dem Gleichgewicht bringt. Wir vermitteln Patenschaften mit Gemeinden in Amazonien, in denen durch Armutsbekämpfung der Regenwald geschützt wird und sammeln Spenden zur Finanzierung von Projekten.“

Bei der Friedensgala 2008 im Theaterhaus wurde Poema mit dem Stuttgarter Friedenspreis der AnStifter ausgezeichnet.

Vortrag mit Gerd Rathgeb, Freitag, 20. März 2009, 20 Uhr, Blick Solitude, Weilimdorf, Solitudestr.121.

Ähnliche Beiträge