ministranten-salvator2010

Neue Sterne für Salvator

Schon beim Einzug in die Kirche beeindruckte die große Anzahl der Ministranten die Salvator-Gemeinde in Giebel. Über 40 Ministranten füllten den Altarraum. Mit ihren vielfältigen Fähigkeiten gestalteten sie den Gottesdienst und brachten sich in die Abläufe ein, als Vorsängerinnen, am ePiano, trugen Fürbitten vor und hielten die Predigt.

Es ist eine Sternstunde, wenn wir neue Ministranten aufnehmen, betonte Pater Konrad. Wie ein Stern am Himmel leuchten sie für die Gemeinde. Nach ihrer Aufnahme als Ministrant erhielten jeder der acht Neuen ein Kreuz zum Tragen beim Gottesdienst sowie einen Engel aus Bronze.

Für ihre langjährigen Tätigkeiten von bis zu 11 Jahren, erhielten die ausscheidenden Ministranten eine Urkunde und großen Applaus von der Gemeinde. Besonders hervorgehoben wurden Nikolai Glaser und Lorenz Harst, die zwischen 2007 und 2009 als Oberministrant die auf 50 Personen angewachsene Gruppe leiteten.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Ministranten im Jugendhaus. Alle Minis über 12 Jahren hatten eine verantwortungsvolle Aufgabe zu erfüllen. Sie wählten Jens Feurer zum Oberministranten sowie Verena Glaser als Stellvertreterin. Mit einem gemeinsamen Mittagessen und ein paar Gruppenspielen klang der Ministrantentag von Salvator dann noch angenehm aus.

Ähnliche Beiträge