img_0250-maibaumfest2019

Neuen Mittelpunkt von Weilimdorf mit Maibaumfest eingeweiht

(RED) Mehr als 20 Jahre Planung, viele Workshops und eine Wirtschaftskrise später war es so weit: Der neue “Löwen-Platz”, einst verrufen als “das Kiesbett”, wurde am Sonntag, 5. Mai 2019, mit dem traditionellen Maibaumfest und dem Faßanstich gegen 12 Uhr feierlich eröffnet.

Marcus Mannsdörfer und Kris Dujmic, Vorstände von WeilAktiv e.V. Fachgruppe Aktionen begrüßten um 11.30 Uhr die zahlreichen Besucher auf dem neuen Löwen-Platz, die zum Maibaumfest trotz des kühlen wie wechselhaften Wetters gekommen waren, um die Angebote der WBO und von WeilAktiv bis in den Abend hinein genießen zu können. Bezirksvorsteherin Ulrike Zich befand anschließend nach einem rückblickenden Abriß auf die letzten 20 Jahre treffend: “Das Warten hat sich gelohnt!”, der neue Löwen-Platz zeigt mit der Neugestaltung “endlich Norm und Form, der in den Mittelpunkt von Weilimdorf passt”.

Entsprechend der knappen Baufertigstellung des neuen Löwen-Platz, was dem langen Ausschreibungsverfahren und einigen kalten Wintertagen zu verdanken ist, ist der Platz, so Wolfgang Schanz vom Tiefbauamt Stuttgart, zwar mit diesem Tag der Öffentlichkeit übergeben, aber viele Details kommen erst noch: So sind noch einige Spielgeräte für Kinder, neue Bäume als Randbepflanzung, Fahrradständer und die Überdachung für die neue Bushaltstelle zu erwarten. “Wir denken dass dies bis zum Herbst 2019 alles erledigt ist!”, so Schanz zu den Maibaumfestgästen.

Der neue Löwen-Platz wird am Ende knapp eine Million Euro an Sanierungskosten verschlungen haben, immerhin wurden rund 1.000 Quadratmeter Fläche neu gestaltet, das meiste allerdings im Untergrund (neue Strom- wie Wasserleitungen, Versorgungsleitungen der SSB wie Abwasserkanäle. “Die beigen Deckplatten sind dieselben wie auf der Königsstraße”, versicherte Schanz – und wies auf ihre satte Stärke von 14 Zentimeter hin. Denn die Platten müssen Versorgungs-LKWs wie auch die Feuerwehrwagen tragen, um z.B. den Maibaum aufstellen zu können. Dieser kam in diesem Jahr erstmals – und hoffentlich zum letzten mal – in drei Arbeitsgängen zu seiner vollen Schönheit: Während der Bauphase noch wurde der Mast aufgestellt, am 30. April abends der Maibaum von der Feuerwehr und WeilAktiv geschmückt – und das Unwetter am Abend des 2. Mai beschädigte die Baumspitze, die mit dem dritten Anrücken des Leiterwagen der Feuerwehr aber rechtzeitig zum Maibaumfest erneuert werden konnte.

Ebenso hervorzuheben ist die neue Platzbeleuchtung – in den Stelen lassen sich auch WLAN-Hotspots nachrüsten. “Diese Lichtmasten sind auf den Stuttgarter Plätzen inzwischen Standard, auch Weilimdorf gehört nun dazu!”, so Wolfgang Schanz.

Mit dem Faßanstich, für den Bezirksvorsteherin Ulrike Zich tatkräftige 3 Hauptschläge (und vorab einen Testschlag) benötigte, wurde um 12 Uhr der Gerstensaft zum Laufen gebracht, mit einem Start der Brieftauben des Kleintierzüchtervereins Weilimdorf-Feuerbach konnten auch die Bewirtungen rund um den Platz voll in Anspruch genommen werden, bevor von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte von WeilAktiv für die Festbesucher öffneten.

Besonderes Highlight des Nachmittags waren neben den Repicando-Trommlern noch die Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf an der Hausfassade der Firma Mannsdörfer gegenüber des neuen Löwen-Platz, bei dem die Floriansjünger die Rettung von Menschen bei einem Hausbrand vorstellten. Eine Programmübersicht der übrigen Angebote des Tages kann rückblickend auch HIER auf weilimdorf.de eingesehen werden.

Eine umfassende Bildergalerie zum Maibaumfest 2019 steht auch auf der Facebook-Seite von WeilAktiv zum Anschauen bereit, hierfür muss man sich nicht bei Facebook anmelden oder Mitglied sein.

Ähnliche Beiträge

Themenbild Infostelen

Aktionen in Weilimdorf gekonnt durchführen: einige Tipps

(PM) Die Organisation wirksamer Aktionen in Weilimdorf erfordert eine Mischung aus kommunalem Engagement und neuartigen Ansätzen zur Verbreitung von Informationen. Schließlich sollen sie nicht nur in unserem Stuttgarter Stadtbezirk zirkulieren,